Kolping-Bezirksverband Mittel-Donau bildet bei Kolping-Reliquie in Höchstädt Gebetskette

Weltgebetstag mit Besuch aus Nigeria

22.10.2024

Bei der Messfeier des Kolping-Bezirksverbandes Mittel-Donau zum Kolping-Weltgebetstag in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Höchstädt am 20. Oktober 2024 stand nicht nur Kolping Uganda im Mittelpunkt. Am Altar mit der Kolping-Reliquie stand auch Father Michael Ukah, der Kolping-Nationalpräses von Nigeria. Seit der Seligsprechung von Adolph Kolping stellt die Kolping-Gemeinschaft jährlich am 27. Oktober beim sogenannten Kolping-Weltgebetstag einen Kolping-Nationalverband vor und betet für die Kolping-Geschwister dort. 2024 ist das Kolping in Uganda.

Mit Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer, Ortspräses Daniel Ertl, Pfarrer Donatus Uzoagwa), Bezirkspräses Diakon Eugen Schirm (Lauingen) und Diakon Werner Lohner (Gundelfingen) feierten ca. 60 Personen die Bezirksmesse zum Kolpingzitat: „Erst will ich mich bestreben, Mensch zu sein, der Wahrheit ein Zeuge, dem Mitmenschen ein Bruder sein.“ mit. Ukah kommt wie der in der Pfarreiengemeinschaft Höchstädt tätige Pfarrer Uzoagwa aus der nigerianischen Diözese Umuahia. Banner aus den Kolpingsfamilien Höchstädt, Dillingen, Lauingen, Wertingen und vom Bezirk Mittel-Donau bildeten einen schönen Rahmen. Ein „Spontan“-Chor gestaltete die Messfeier musikalisch. Anschließen waren viele noch beim gemütlichen Beisammensein im Gasthaus.

Bilder Jakob Kehrle
22.10.2024

Kolping Uganda (Uganda Kolping Society = UKS) wurde am 4. Dezember 1977 in der katholischen Diözese Hoima in der Pfarrei Munteme gegründet und 1982 während des internationalen Kolping-Kongresses in Innsbruck, Österreich, zum Nationalverband erhoben. Kolping Uganda gibt es in 17 Diözesen mit 14.386 Mitgliedern in 535 Kolpingsfamilien. Die Mehrheit der Mitglieder gehört zur wirtschaftlich benachteiligten Bevölkerung mit unzureichenden Mitteln und Bildung. Der Auftrag von Kolping in Uganda besteht darin, durch die Verbesserung der Lebensbedingungen, harte Arbeit und Eigenständigkeit, Möglichkeiten für ein besseres Leben zu schaffen. Das Spar- und Kreditsystem ermöglicht den Kolpingmitgliedern den Zugang zu erschwinglichen Krediten, um ihre Geschäfte auszubauen.