Was bedeutet "Barmherzigkeit"?
Der Barmherzigkeit auf der Spur hieß es am Oasentag des Kolping Bezirksverbandes Oberallgäu. Eine stattliche Runde aus den verschiedenen Kolpingsfamilien traf sich im Pfarrheim St. Nikolaus in Immenstadt um sich zu diesem Thema vom Oasentagsteam bestehend aus Birgit Mayr, Rosalia Walter und Diözesanpräses Alois Zeller inspirieren zu lassen.
Was bedeutet „Barmherzigkeit“ überhaupt? Für jeden Einzelnen, hat dieses Wort eine andere Bedeutung. Wir sammelten Stichpunkte auf Herzen, was für jeden Barmherzigkeit bedeutet. Was sagt die Bibel dazu? Mit dem neuen Testament wurde dies im Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lk 10, 25-37) erzählt. Und auch hier konnte wieder jeder seine wichtigsten Worte der Barmherzigkeit selbst erfahren und aussuchen. Auf die Frage: Wie geben Heilige und andere Vorbilder Gottes Barmherzigkeit weiter? Auch hier hat sich das Oasentagsteam etwas ganz besonderes einfallen lassen. So konnten wir Paulus (Alois Zeller), als hohen Besuch in unserer Mitte begrüßen.
Nach diesem hohen Besuch durften wir uns bei Kaffee und Kuchen, serviert von Frauen und Männer der Kolpingsfamilie Immenstadt stärken. Dies bot eine Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch der Teilnehmer.
Nach der kleinen Pause beschäftigte uns die Frage, was bedeuten die sieben Werke der Barmherzigkeit heute!? Mit einem kleinen Rollenspiel wurde uns dargestellt, das die sieben Werke der Barmherzigkeit heute noch genauso wichtig sind wie eh und je.
Als krönenden Abschluss, feierten wir gemeinsam Eucharistie. So konnten wir miteinander einen schönen Tag ausklingen lassen, welcher uns eine Oase in unserem Alltag war.
Für das Oasentagsteam gab es als kleinen Dank neben guten Worten etwas Biokäse aus dem Oberallgäu.