Katholische Verbände wollen’s wissen

Wahlprüfsteine zur Europawahl 2024

22.05.2024

Peter Weidemann in pfarrbriefservice.de

Am 09. Juni 2024 sind die deutschen Bürger und Bürgerinnen der Europäischen Union dazu aufgerufen, ihre Stimme zur Wahl des Europäischen Parlaments abzugeben. Angesichts einer außenpolitischen Krisensituation sowie einer zunehmenden innenpolitischen Polarisierung steht Europa vor einer Richtungsentscheidung. Soviel ist sicher: Demokratie lebt von Beteiligung. Politische Partizipation ist die Grundlage unserer Gesellschaft, bedeutet aber auch, dass wir Bürger und Bürgerinnen die Qual der Wahl haben. Um unsere Mitglieder und alle Wählerinnen und Wähler bei ihrer Wahlentscheidung zu unterstützen, haben sieben katholische Verbände aus dem Bistum Augsburg sogenannte Wahlprüfsteine bei den Parteien eingereicht.

Dabei handelt es sich um Fragen zu politischen Themen, die uns als Verbände besonders wichtig sind. CDU/CSU und Bündnis 90/Die Grünen haben die Wahlprüfsteine beantwortet. SPD, FDP, Die Linke sowie die AfD ließen die Fragen unbeantwortet.

Die Antworten auf die Wahlprüfsteine können Sie im Folgenden mit einem Klick auf das Parteikürzel im PDF-Format herunterladen:

Gehen Sie wählen. Jede Stimme zählt. Wir haben die Wahl.

Wahlprüfsteine der einzelnen Verbände

Familienbund der Katholiken

• Welche Initiativen plant Ihre Partei auf EU-Ebene zum Schutz der unantastbaren Würde des Menschen bei diesen zentralen ethischen Problemen: Kinderhandel durch Leihmutterschaft, Selektion und Tötung behinderter Menschen bis kurz vor der Geburt, sowie Ausbeutung von Frauen durch „legale“ Prostitution?

Kolping:

• Kolping lebt weltweit Demokratie. Mitbestimmung, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte sind Grundlage für ein gelingendes Europa. Es soll ein Ort des sozialen Zusammenhalts sein. Welche Chancen sehen sie in einer freien Migration und welchen Beitrag diesbezüglich leistet ihre Partei für ein solidarisches Europa?

Pax Christi:

• Welchen Plan hat ihre Partei, wie in Zukunft Frieden in der Ukraine und mit Russland nachhaltig her- und sichergestellt werden kann – und zwar jenseits von Aufrüstung und Militarisierung?

Katholische Landvolkbewegung:

• Die Landwirtschaft steht im Zentrum von Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft der Europäischen Union. Welche Aussagen treffen Sie zur Förderung einer nachhaltigen und regionalen Landwirtschaft? Mit welchen Vorhaben wollen sie eine nachhaltige und regionale Landwirtschaft fördern?

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

• Befürwortet Ihre Partei einen gesetzlichen europäischen Mindestlohn (und falls ja, in welcher Höhe bzw. auf welcher Berechnungsgrundlage)?

Katholischer Deutscher Frauenbund

• Welche Maßnahmen schlägt Ihre Partei konkret vor, um den Gender Care Gap zu verringern und Männer verstärkt an unbezahlten Sorgetätigkeiten (z.B. Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, Hausarbeit, Ehrenamt) zu beteiligen?

Bund der Deutschen Katholischen Jugend

• Wie will Ihre Partei die politische Bildung stärken und voranbringen?
  • Welchen Schwerpunkt im Bereich Jugendpolitik möchte Ihre Partei in der nächsten Legislaturperiode setzen?

Erklärung zur Europawahl

Das Kolpingwerk Diözesanverband hat bei der Diözesanversammlung am 27. April 2024 bereits mit großer Mehrheit eine Erklärung „Unsere Stimme für ein demokratisches, solidarisches und soziales Europa“ verabschiedet. Der Bericht dazu findet sich hier.

22.05.2024