Viel Musik und noch mehr Spaß!
Am zweiten Adventswochenende (6.-8.12.2024) versammelten sich 12 Familien im Kolping-Allgäuhaus zu einem stimmungsvollen Familienwochenende unter dem Motto „Musik liegt in der Luft“. Drei Tage lang drehte sich alles um Gemeinschaft, Kreativität und den Zauber der Adventszeit.
Das Wochenende begann mit fröhlichen Kennenlernspielen, die Kinder und Erwachsene miteinander ins Gespräch brachten und natürlich durften auch Geschichten rund um den Nikolaus nicht fehlen. Beim Abendimpuls in der Hauskapelle lernten die Teilnehmenden den Brauch des Frauentragens kennen. Eine Marienfigur durfte ganz genau betrachtet werden, zu Fürbitten wurden brennende Kerzen zum Altar getragen.
Der Samstag war ganz der Musik und Kreativität gewidmet. Am Vormittag wurden mit großer Begeisterung wurden aus alltäglichen Materialien fantasievolle Musikinstrumente gestaltet. Alte Spieleschachteln wurden zu Zupfinstrumenten, Einmachgläser und Luftballons zu Trommeln, Kartonstreifen und Walnussschalen zu Kastagnetten, und aus unterschiedlich langen Pappröhren entstanden bunte Xylophone. Gleichzeitig wurde im Werkraum geschliffen, geleimt und gehämmert, denn dort bauten die Familien unter Anleitung Cajons, also Kistentrommeln. Die Bausätze dafür hatte das Allgäuhaus im Rahmen des Musikprojekts zur Verfügung gestellt. Die Freude über die selbst geschaffenen Instrumente war überall spürbar.
Nach einer ausgedehnten Mittagspause, die viele fürs Planschen im Schwimmbad, Spazieren oder eine kleine Auszeit nutzten, ging es musikalisch weiter. In Workshops kamen die am Vormittag gefertigten Instrumente zum Einsatz. Gemeinsam wurde musiziert, ausprobiert und gelacht. Rhythmusinstrumente aus dem Fundus des Allgäuhauses bereicherten die kreativen Klangexperimente und zeigten, wie viel Freude das gemeinsame Musizieren bereiten kann.
Der Samstag fand seinen stimmungsvollen Abschluss bei einem abendlichen Spaziergang - aufgrund des Wetter im Haus statt draußen. An vier Stationen wurde gesungen, traditionelle Adventsleckereien wie Spekulatius und Zimtsterne verkostet und Bezüge zum Glauben hergestellt.
Am Sonntagmorgen endete das Wochenende mit einem fröhlichen Gottesdienst, den Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer mit den Teilnehmenden feierte. Hier kamen nochmal Cajons und Boomwhackers zum Einsatz.
Das Kolping-Familienwochenende im Allgäuhaus war eine gelungene Mischung aus Besinnung, Kreativität und Freude. Die Musik, die an diesem Wochenende in der Luft lag, wird in den Herzen der Familien sicher noch lange nachklingen.