Weitere Notstromaggregate für ukrainische Bevölkerung

Tropfen auf dem heißen Stein gegen zerstörte Infrastruktur

24.08.2024

„In Czernowitz gibt es 4 Stunden Strom, dann folgen 4 Stunden ohne Strom.“ Erläutert Vasyl Savka, Geschäftsführer von Kolping Ukraine mit Hauptsitz in Czernowitz, dem Westen der Ukraine. Immer wieder greift Russland gezielt die Energieversorgung der Ukraine an, so dass Medienberichten zu Folge rund 50% der Stromerzeugung (außgenommen der nuklearen Stromerzeugung) vollkommen zerstört bzw. schwer beschädigt sind. Eine Reaktion auf die täglichen Schwankungen des Energieverbrauchs, wie sie in der Regel durch flexible Stromquellen aufgefangen werden, ist schwer möglich. Da sind die 30 Notstromaggregate, welche Anfang Oktober in der Ukraine ankommen, ein Tröpfchen auf dem heißen Stein.

Erneut gelingt es, dank der zahlreichen Spenden, weitere Stromerzeuger zu kaufen und den Transport ins Kriegsgebiet zu finanzieren. Große Unterstützung für diese Lieferung kam bereits zum zweiten Mal von der Firma Scheppach aus Ichenhausen. Das weltweit agierende Unternehmen hat 10 Stück Dieselgeneratoren aus Eigenproduktion kostenlos zur Verfügung gestellt. Für alle weiteren Geräte wurde ein Nachlass gewährt. Wie diese Lieferung, so kamen auch die vergangenen Generatoren über Kolping Polen und Rumänien im Zielland an. Die Aggregate wurden nach Vovchansk, Kupjansk und Pokrovst nahe der Front gebracht erläutert Savka. Wir kooperieren in diesem Fall mit der örtlichen Polizei. In den Regionen, wo Stromaggregate geliefert wurden, gibt es zumindest in einzelnen Gebäuden für ein paar Stunden Strom am Tag. „So habt ihr den Menschen ganz stark geholfen“ fährt Savka fort. Im Namen der Empfangenden dankt er den Spendenden ganz herzlich und fügt betrübt an „Ich kann mir kaum vorstellen, wie es im Winter sein wird…“ und dieser steht direkt vor der Türe.

Unterstützung ist weiterhin und mit Blick auf einen Winter mit wenig bis gar keiner Heizung und warmes Wasser dringend notwendig. Wenn auch du unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Spende. Infos unter www.kolpingwerk-augsburg.de/ukraine bzw. www.kolpingstiftung.de

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Stichwort "Kolping-Ukrainehilfe"