Die Kolpingsfamilie Schrobenhausen trauert um Ehrenmitglied Hubert Haberer

Schön reden tut´s nicht

zurück

13.06.2024

Am 10. Mai 2024 ist Hubert Haberer im Alter von 88 Jahren verstorben. Er gehörte seit 1953 dem Kolpingwerk an und wurde noch im Dezember 2023 für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Hubert Haberer war ein Macher: „Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Mann!“, dieses Zitat von Adolph Kolping war für ihn Ansporn und Auftrag zugleich. Wo immer er gebraucht wurde, wo immer etwas initiiert werden musste, half er und tat es mit Nachdruck. Bis zuletzt hat er wichtige Aufgaben für die Kolpingsfamilie übernommen.

In den Jahren 1965 bis 1969 bekleidete er das Amt des Vorsitzenden (früher Altsenior) der Kolpingsfamilie. Von 1989 bis 2005 übernahm er die große Verantwortung als zweiter Vorsitzender von Kolpinghaus e.V. Als geschäftsführender Vorstand stellte er zusammen mit der Vorstandschaft die Weichen für ein modernes Kolpinghaus. Aktiv und mutig in die Zukunft sehen war sein Leitspruch. Von 1990 bis 1992 war der große Um- und Erweiterungsbau des Kolpinghauses mit einer Auftragssumme von 1,4 Mio. DM. Durch sein Geschick und dank seiner Kontakte wurde der Umbau des Kolpinghauses durch Zuschüsse maßgeblich gefördert. In diese Zeit fiel auch das 50jährige Jubiläum des Kolpinghauses.

Für die Festschrift zum 150. Jubiläum der Kolpingsfamilie Schrobenhausen im Jahr 2006 übernahm er als gelernter Schriftsetzer die Redaktion und Gestaltung. Für sein unermüdliches Wirken für die Kolpingsfamilie und das Kolpinghaus wurde Hubert Haberer beim Festakt zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Gestaltung des Naturlehrpfades im Hagenauer Forst war sein Werk und auch der Kalvarienberg war ihm ein großes Anliegen.

Seine Rennrad-Touren bis ins hohe Alter sind legendär: Unter anderem organisierte er noch mit 67 Jahren die fünftägige Radtour zu der tschechischen Partnerkolpingsfamilie nach Velká Biteš und fuhr selbstverständlich selbst mit. Seine Rennrad-Woche zu seinem 80. Geburtstag schaffte es gar in die Tagespresse.

Mit Hubert Haberer verliert die Kolpingsfamilie nicht nur ein tatkräftiges Mitglied, sondern einen guten und treuen Freund. Er wird uns fehlen!

Angelika Hartwig, Leitungsteam Kolpingsfamilie Schrobenhausen
13.06.2024
zurück