Originelle Projekte gesucht
Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der Jugendwerkwoche im Februar 2014 der Bischof-Simpert-Preis verliehen. Geehrt werden sollen originelle und spirituelle Projekte oder Veranstaltungen, die im Jahr 2013 stattfanden.
Habt Ihr in Euren Ortsgruppen ein neues Projekt, eine Veranstaltung o.ä. organisiert und ausprobiert, wollt dies gerne allen Interessierten vorstellen und vielleicht sogar einen Preis gewinnen? Dann bewerbt euch bis zum 31.01.2014.
Was gibt es zu gewinnen?
Bewerben können sich alle Gruppen in der kirchlichen Jugendarbeit - d.h. an katholischen Schulen, in Pfarreien, in katholischen Jugendverbänden - der Diözese Augsburg. Darunter fällt natürlich auch die Kolpingjugend.
Der Hauptpreis ist mit 500 Euro dotiert, es gibt einen weiteren Preis für ein besonders gelungenes religiöses Projekt in Höhe von 250 Euro. Zudem erhalten alle teilnehmenden Gruppen einen Anerkennungspreis von 50 Euro. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury.
Einsendeschluss für die Bewerbung ist 31. Januar 2014. Das Projekt muss im Jahr 2013 stattgefunden haben und abgeschlossen sein. Auch dürfen keine Aktionen im Rahmen der 72-Stunden-Aktion eingereicht werden. Die Bewerbung ist einfach! Gefragt sind einen kleine Dokumentation über das Projekt, ein DinA1-Plakat für die Ausstellung und ca. 5 digitale Fotos. Genauere Infos findet Ihr in den Einreichungsbedingungen im Download-Kasten.
Eure Bewerbung reicht Ihr ein bei: BDKJ Diözesanverband, Bischof Simpert Preis, Kitzenmarkt 20, 86150 Augsburg. Bei Fragen wendet Euch an BKDJ-Diözesanvorsitzende Johanna Maierbeck (johanna.maierbeck@bdkj-augsburg.de, Telefon 0821 3166- 3451).
Was ist der Bischof-Simpert-Preis?
Nach einer Legende rettete Bischof Simpert ein kleines Kind vor einem reißenden Wolf. Heute gibt es für Kinder und Jugendliche andere Gefahren und Bedrohungen. Auch heute ist es notwendig sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen einzusetzen.
Mit dem Bischof-Simpert-Preis hebt der BDKJ selbstverantwortete Aktivitäten und Projekte junger Menschen hervor. Engagiertes Eintreten von jungen Menschen für Kinder und Jugendliche wird öffentlich gewürdigt.
Es steht somit exemplarisch für das Vielfältige, aber auch oft übersehene Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit bzw. Jugendverbandsarbeit.
Durch die Preisverleihung sollen Kinder und Jugendliche, aber auch erwachsene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit Impulse für ihr eigenes Engagement erhalten.