„Hymnische Stimmung“ an einem lauen Sommerabend bei der Kolpingsfamilie Schrobenhausen

OpenAir Konzert „Tante Friedl“

14.08.2024

Wenn man sich einen perfekten Sommerabend kreieren müsste, dann würde er so aussehen: bunte Picknick-Decken, Campingstühle, sattgrünes Gras, Bier, Weiß- oder Rotwein nach Belieben, Temperaturen über 20 Grad, Sonnenuntergang mit Kerzenlicht in der Wiese und großartige selbstgemachte Musik. Die knapp 200 Besucher, die das Open-Air am Samstagabend, 3. August 2024, im Garten des Schrobenhausener Kolpinghauses besucht haben, bekamen genau das - und noch dazu bei freiem Eintritt - serviert.

Das Folk-Duo „Tante Friedl“, in persona die gebürtige Schrobenhausenerin Magdalena Kriss sowie ihr aus Hudson, New York, stammende Ehemann Dan Well, trugen ihren Part maßgeblich zum gelungenen Abend bei. Mit ihren kraftvollen Stimmen und dem perfekten Spiel von Banjo und Akkordeon, nach der Pause auch noch verstärkt durch eine Geige, gaben sie teils eigene, teils leicht überarbeitete Songs zum Besten. Egal ob Protestsongs, Songs aus der Arbeiter- und Gewerkschaftsszene, ein jiddisches Hochzeitslied oder einen ganz klassischen niederbayerischen Zwiefachen. Sie trafen bereits mit dem ersten gesungenen Ton und den ersten Takten sofort die Ohren und Herzen der Zuschauenden. Kurze unterhaltsame Texte lieferten Erklärungen zu den in englisch, serbisch, bulgarisch, norwegisch oder jiddisch gesungenen Liedern, auch das Jodeln durfte nicht fehlen.

Nach zwei Stunden in heimeliger Atmosphäre waren sich alle, Veranstaltende, Besuchende wie auch das Künstlerduo: Besser geht´s nicht! Nebenbei, der Kolpinggarten eignet sich hervorragend für Veranstaltungen dieser Größenordnung. Es bleibt abzuwarten, wer dort als nächstes auftreten wird.

Text und Bilder: Kolpingsfamilie Schrobenhausen
14.08.2024

Das OpenAir Konzert fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum 75 Jahre Kolpinghaus Schrobenhausen statt. Auftakt für das Festjahr unter dem Motto „Zukunft nachhaltig gestalten. Miteinander-Füreinander“ war der Kolping-Gedenktag der Kolpingsfamilie Schrobenhausen am 10. Dezember 2023. Weiter ging es mit einem Filmabend im Januar, einen Liederabend mit Johannes Seibold im März, einem Vortrag von Prof. Dr. Ing. Peter Birkner zum Thema „Der Klimawandel und das Energiesystem der Zukunft“ im April, einer Exkursion zum Thema „Nachhaltige Landwirtschaft“ mit Bernhard Stichlmair im Mai und einem Vortrag von Dr. Christian Reiter zum Thema „Die Küche von Ojituuo“ im Juli. Höhepunkt des Jahres ist der Festtag am Samstag, 28. September 2024, mit einem Tag der offenen Tür und einem bunten Programm für die ganze Familie. Beginn ist um 10 Uhr am Kolpinghaus (Gerolsbacher Str. 11). Der Tag gipfelt im Jubiläumsgottesdienst um 17:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Jakob. Gesungen wird von einem Projektchor der Kolpingfamilie Schrobenhausen mit den Mitfeiernden die Kolpingmesse „für Menschen wie dich“ von und mit Pater Norbert Becker.