Erster Teil Photovoltaik-Anlage im Kolping-Allgäuhaus montiert

Noch nachhaltiger agieren

zurück

21.05.2024

Pünktlich zum Sommer wurde auf dem Dach des Kolping-Allgäuhauses in Wertach der erste Teil der Photovoltaik Anlage mit 132 Modulen und einer Gesamtfläche von 246,84 Quadratmetern montiert. Der produzierte Strom wird selbst verbraucht, um noch nachhaltiger zu agieren.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Raumes "Panoramablick" hat eine Leistung von 56,76 kWp (Kilowatt peak). Zudem wurde ein Stromspeicher mit 32 kW (Kilowatt) aufgebaut. Die Anlage soll noch im Juni den Betrieb aufnehmen. Der produzierte Strom wird zu einem sehr hohen Prozentsatz selbst verbraucht, um den Bedarf an Drittenergie zu senken. Auch bisher bezieht das Allgäuhaus schon Ökostrom aus Wasserkraft von einem regionalen Anbieter.

Bevor Mitte 2025 der zweite Schritt für das Kolping-Familienhotel mit 150 Modulen, einer Gesamtfläche von 280,5 Quadratmetern und 64,5 kWp folgt, muss das Dach über dem Restaurant statisch ertüchtigt werden.

Auch in den Kolping Akademien in Augsburg, Donauwörth und Kaufbeuren werden derzeit neue Photovoltaik-Anlagen errichtet und in Betrieb genommen.

21.05.2024
zurück