Herbert Barthelmes löst nach 13 Jahren Dieter Fischer ab

Neuer Vorsitzender Kolping-Hilfsfonds

zurück

15.07.2024

Bild Vorstand von links: Franz Mayer (Kolpinghaus Schrobenhausen), Vorsitzender Herbert Barthelmes (Kolping Akademie Stiftung Augsburg), Jacqueline Röhm (Kolpinghaus Koblenz), ehemaliger Vorsitzender Dieter Fischer, Stephanie Kühn (Kolping Akademie Ingolstadt), Dr. Armin Holzer (Kolpinghaus Bozen), Werner Moritz (Geschäftsführer Kolping-Hilfsfonds)

Bei der Mitgliederversammlung des Kolping-Hilfsfonds am 12. Juli 2024 im Hotel Alpenblick in Ohlstadt informierte Dieter Fischer (Vorsitzender Aufsichtsrat Stiftung Kolping-Bildungswerk Württemberg), dass er aus Altersgründen, er feierte letzten Herbst seinen 80. Geburtstag, sein Amt als Vorstandsmitglied und Vorsitzender niederlegt. Dieter Fischer gehörte 25 Jahre dem Vorstand des Kolping-Hilfsfonds an und war davon die letzten 13 Jahre Vorsitzender.

Fischer blickt mit Stolz zurück und sagt über seine Arbeit, dass er den Hilfsfonds vorangebracht und viele Projekte angestoßen, umgesetzt und positiv abgeschlossen hat. Er empfand es immer als Privileg und eine Ehre, dieses Amt innezuhaben. Bei der anschließenden Nachwahl wurde von den 20 vertretenen Mitgliedseinrichtungen Herbert Barthelmes (Kolpingsfamilie Buchloe) zum Vorsitzenden gewählt. Als Nachfolger für Herbert Barthelmes folgt Dr. Armin Holzer vom Kolpinghaus Bozen (Südtirol) als stellvertretender Vorsitzender. Stephanie Kühn (Kolpinghaus Ingolstadt) gehört künftig auch dem Vorstand an.

Auch Kolping-Einrichtungen aus dem Bistum Augsburg profitieren wieder vom Kolping-Hilfsfonds. Die Darlehensanträge des Kolpinghaus Schrobenhausen e.V. und des Kolpinghaus Oberstdorf e.V. für energetische Sanierungsmaßnahmen wurden geprüft und bewilligt. Auch das Kolping-Familienferienwerk hat in den vergangenen Jahren für das Allgäuhaus Wertach und die Kolpingsfamilie Buchloe e.V. für ihr Kolpinghaus Darlehn erhalten.

Energie- und Effizienzexperte Hans Strobel aus Augsburg informierte im anschließenden Vortrag über das "Heizungsgesetz" (GEG), über die Bundesförderung Effiziente Gebäude (BEG) und über das Förderprogramm Klimafreundlicher Neubau (KFN).

15.07.2024
zurück