Axel Möller erhält Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Bayern

Netzwerker verabschiedet

zurück

16.10.2024

Von links: Werner Moritz, Björn Panne, Axel Möller, Robert Hitzelberger

Im Rahmen einer kleinen Feier mit über 40 Gästen verabschiedete das Kolping-Bildungswerk Bayern am 14. Oktober 2024 im Kolping-Ausbildungshotel St. Theresia in München Axel Möller als Vorsitzenden. In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste und seiner engagierten Tätigkeit verlieh ihm das Kolpingwerk in Bayern das Ehrenzeichen von Kolping in Bayern.

„Im Jahr 2010 hat Möller sich für den Neuaufbau der Organisation des Kolping-Bildungswerkes auf Landesebene als Vorsitzender in die Pflicht nehmen lassen und dabei bis heute mit großem Engagement und hohen persönlichen Einsatz das Miteinander von Verband und Einrichtungen im Kolpingwerk Bayern entscheidend geprägt“, sagte Kolping-Landesvorsitzender Erwin Fath in seiner Laudatio. Möller, der zuvor Geschäftsführer von Kolping Mainfranken war, habe durch seine umsichtige Führung und seine Fähigkeit Menschen und Interessen zu vernetzen, nachhaltig zur Stärkung der Gemeinschaft und zum kollegialen Austausches im Kolpingwerk beigetragen, so Fath. Auch die Initiierung der Plattform „Netzwerk Kolping Bayern“, die Kontakte in die bayerische Politik und die Beteiligung an der Gründung des Verbands der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland und der Kolping-Hochschule in Köln hob Fath hervor.

„Für seinen vom Leitbild des Kolpingwerkes geprägten Einsatz für die Bildung junger Menschen, seine starke gesellschaftspolitische und kirchliche Verankerung, sowie seine unvergleichliche menschliche und fachliche Führungskraft sprechen wir unseren tiefsten Dank und unsere höchste Anerkennung aus“, verlas Fath im Urkundentext zur Ehrennadel des Kolpingwerkes Bayern, die Möller von Landespräses Christoph Wittmann angesteckt wurde.

Auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Kolping-Bildungswerkes Bayern Thomas Huber MdL, der ehemalige Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dr. Thomas Goppel, Generalpräses Christoph Huber, Bundesvorstandsmitglied Kathrin Zellner und der ehemalige Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes Bayern Max Weinkamm würdigten den scheidenden Vorsitzenden. Die Kolleginnen und Kollegen aus den Mitgliedseinrichtungen dankten mit Geschenken.

Mit Robert Hitzelberger, dem Vorsitzenden des Kolping-Erwachsenenbildungswerkes Diözesanverband Augsburg e.V., nahmen auch die beiden Geschäftsführer der Kolping Akademie Augsburg, Werner Moritz und Björn Panne, an der Feier teil. Panne wird im Januar die Nachfolge von Axel Möller antreten und zusammen mit Michael Kroll und Willi Breher den dreiköpfigen Vorstand des Kolping-Bildungswerkes Bayern bilden.

Im Anschluss an die Feierstunde konstituierte sich auch für eine weitere Berufungsperiode der Beirat des Kolping-Bildungswerkes Bayern. Dr. Andrea Taubenböck (Stiftung Wertebündnis Bayern) leitet erstmals die Beiratssitzung in Nachfolge von Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann.

16.10.2024
zurück

Personen auf dem von links: Vorstand Michael Kroll, Aufsichtsratsmitglied Christine Jäger, designierter Vorstand Björn Panne, Beiratsvorsitzende Dr. Andrea Taubenböck, Kolping-Landesvorsitzender Erwin Fath, scheidender Vorsitzender Axel Möller, Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Huber MdL, Aufsichtsratsmitglied Carolina Trautner MdL, Kolping-Landespräses Christoph Huber, Kolping-Bundesvorstandsmitglied Kathrin Zellner, Kolping-Landesgeschäftsführer Willi Breher (Bild Breher)