Start der Projektgruppe institutionelles Schutzkonzept

Miteinander achtsam auch in Zukunft bei Kolping

29.07.2024

Das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg macht sich auf den Weg die Kultur des achtsamen Miteinanders auszubauen. Mit der Gründung der Projektgruppe Institutionelles Schutzkonzept, verdeutlicht der Diözesanvorstand: Unser Verband ist ein Ort der Begegnung und soll für alle auch ein Schutzort sein.

Am 28.05.2024 nahm die Projektgruppe institutionelles Schutzkonzept bestehend aus Vertreter*innen aus unterschiedlichen Gremien des Diözesanverbands ihre Arbeit auf. Als Ziel hat der Diözesanvorstand mit auf den Weg gegeben, dass die Projektgruppe bis Mitte 2025 ein Institutionelles Schutzkonzept für das Kolpingwerk, die Kolpingjugend und das Kolping Erwachsenenbildungswerk entsprechend der Rahmenordnung der Deutschen Bischofskonferenz erstellt. Das Schutzkonzept soll dann nach mehreren Kontrollschleifen bei der Diözesanversammlung 2026 in die Satzung aufgenommen werden.

Was aber ist eigentlich ein Schutzkonzept? Ein Institutionelles Schutzkonzept bündelt verschiedene Maßnahmen und Regeln, um Kinder, Jugendliche und schutzbedürftige Erwachsene vor (sexualisierter) Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen. Es umfasst dabei:

• Prävention: Maßnahmen, die helfen, Gewalt und Missbrauch von vornherein zu verhindern.
  • Intervention: Klare Handlungsanweisungen und Verfahren für den Fall, dass Verdachtsmomente oder konkrete Fälle von Gewalt oder Missbrauch auftreten.
  • Verhaltenskodex: Eine Sammlung von Verhaltensregeln für alle Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, die den respektvollen und achtsamen Umgang sicherstellen sollen.
  • Partizipation: Einbeziehung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern in die Entwicklung und Umsetzung des Schutzkonzeptes.
  • Evaluation und Weiterentwicklung: Das Schutzkonzept wird überprüft und angepasst.

Die Projektgruppe wird in den kommenden Monaten intensiv an diesen Themen arbeiten um ein umfassendes und wirksames Schutzkonzept für die Arbeit im Diözesanverband zu entwickeln. Aktuell wird beispielsweise an der Schutz- und Risikoanalyse gearbeitet, die den Inhalten voraussteht.

Mit dem institutionellen Schutzkonzept setzt das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg ein starkes Zeichen für den Schutz und die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und schutzbedürftigen Erwachsenen und betont die Wichtigkeit eines achtsamen Miteinander in der Gemeinschaft und der Gesamtgesellschaft.

Christian Michl
29.07.2024