Astronauten, Außerirdische und Co beim Zeltlager

Mit Zeitstempel durch das Zeltlager-Weltall

13.08.2024

"Fly me to the moon..." lautete das Motto des diesjährigen diözesanweiten Zeltlagers der Kolpingjugend. Von 27. Juli bis 3. August 2024 reisten die Kinder mit dem "SchnUFO" durch die Kolpinggalaxie. Was sie erlebten, haben sie im Folgenden sternenklar beschrieben.

Samstag

16:07 Uhr: Die 18 Leiterinnen und Leiter sind bereit, die Raumstation ist vorbereitet und die ersten Kinder kommen an. Das Zeltlager in Kaisheim kann losgehen

20:32 Uhr: Nachdem die Besatzung des Raumschiffs mit allen 52 Kindern komplett ist, werden die ersten Namen und Informationen ausgetauscht und alle freuen sich auf die erste Lagerfeuerrunde.

10:17 Uhr: Unser Raumschiff hebt mit selbst gestalteten Bannern ab.

15:13 Uhr: Die Kinder sind mitten in der Astronauten-Ausbildung und bereiten sich auf ihr Weltraumabenteuer vor. Dazu gehört das korrekte Einparken von Ufos, das Anlegen der passenden Ausrüstung und auch wortgewandte Kommunikation.

Montag

10:21 Uhr: Wir verlassen das Raumschiff und gehen auf Weltall-Erkundung. Nach herausfordernden Rätseln ist klar, dass Philipp seine geliebte Wasserwaage zurückhaben wird.

15:02 Uhr: Spiel, Spaß, Spannung (und Chillen) sind angesagt. Die sommerlichen Temperaturen in der Milchstraße lassen die Crew schwitzen.

10:03 Uhr: Die Crew verlässt die Raumstation in Richtung Schwimmbad.

18:47 Uhr: Bei der Durchfahrt durch die Milchstraße gibt es superleckere Kässpatzen.

21:11 Uhr: Eine gefährliche Expedition durch das All bewältigen die Teilnehmenden erfolgreich. Sogar der verschollene Astronaut Louis Legweak wird aufgespürt.

Mittwoch

Restday: Zum Start in den Tag kommt ein Gast durch die Weltall-Schleuse: Pfarrer Thomas Wagner feierte einen galaktischen Gottesdienst mit uns. Später wird die beanspruchte Astronauten-Haut gepflegt und alle Haarzackeln beseitigt.

20:37: Das Raumstation-interne Turnier zwischen den Mannschaften Big Mac und Klein und Fein wurde auf dem Zeltplatz ausgetragen. Unglaublicherweise waren für die Entscheidung jede Menge Salzstangen nötig.

Donnerstag

8:59 Uhr: Alle Astronauten fliegen nochmals zur Erfrischung ins Schwimmbad. Persönliche Höchstleistungen wurden auf den Sprungtürmen erreicht.

14:51: Nachmittags wurde den starken Winden in der Milchstraße getrotzt und eine Kreativ-Session eingelegt.

21:05: Die Astronomen Sylvester und Philipp mit Praktikant Hansi erläutern den interessierten Astronauten die neu entdeckten Sternbilder der Einwegpalette und der Wasserwaage, gefolgt von der Fischer und dem Seegler.

Freitag

07:49: eine Rakete mit einer Botschaft dockt an die Raumstation an und enthält eine Botschaft für die Einladung zur Alien-Party auf dem Stern Fafabelwudupee.

09:37: Zunächst wird aber Kontakt zur Erde aufgenommen, um nach einer ereignisreichen Woche in der Raumstation wieder sicher landen zu können. Dabei wurden zahlreiche Happy-Momente gesammelt, um die schönsten Erinnerungen mit nach Hause nehmen zu können.

15:03: Die große Abschluss-Challenge stand an, bei Capture-the-Planet traten zwei hochmotivierte Teams mit ganz viel Energie gegeneinander an, um die Fahne des gegnerischen Teams zu klauen. Mit großem Engagement und einigen Schweißperlen stand es nach zwei Stunden unentschieden.

20:07: Bei der Ankunft auf Fafabelwudupee wurden alle Astronauten vom Alien-Trio Kaja, Doro, Hannah begrüßt und die große Show konnte starten: Alle Zelte präsentierten ihre exquisiten Gastgeschenke mit großer schauspielerischer Leistung, denn egal ob kuscheliger Schnuffi oder glitzernder Meteorit, die drei Aliens sind jetzt um einige Schätze reicher.

23:45: Die Überfälle der letzten Zeltlager-Nacht auf unsere Banner starten. Schon die ganze Woche über hatten wir nachts immer wieder Besuch von freundlichen und pfeilschnellen dunklen Gestalten, die sich einige unserer Banner schnappten. Ehrensache natürlich, dass diese gleich am Lagerfeuer wieder ausgelöst wurden.

Samstag

10:30: Nachdem gleich nach dem Frühstück das ganze Gepäck durch die Schleuse des Raumschiffs gebracht wurde, stehen jetzt der Abschied und die Abreise Richtung Heimat an. Mit einem letzten Lagerlied und einigen sehr lauten Highlights werden alle in die Sommerferien verabschiedet. Bis zum nächsten Jahr im Zeltlager in Babenhausen!

Text: Laura Haug
13.08.2024