Familienstiftung unterstützt Groß- und Mehrlingsfamilien

Mit Pfarrer Kneipp im Kolping-Allgäuhaus

09.06.2024

Das Familienreferat des Kolpingwerkes Landesverband Bayern hat kinderreiche Familien vom 17. bis 19. Mai 2024 zum Thema „Die Lehre Sebastian Kneipps – ein ganzheitlicher Ansatz für ein gesundes Leben“ ins Kolping-Allgäuhaus nach Wertach eingeladen. Sieben der elf teilnehmenden Familien konnten nur dank der Unterstützung durch die Familienstiftung des Kolpingwerkes Augsburg, einer Zustiftung zur Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger, teilnehmen.

Kneipp erkannte, dass der Mensch, seine Lebensgewohnheiten und seine natürliche Umwelt als Einheit anzusehen sind und dass zum Gesundsein mehr gehört als Nicht-Kranksein. Er entwickelte ein ganzheitliches Naturheilverfahren mit den fünf Grundelementen Wasser, Heilpflanzen, Bewegung, Ernährung und innere Balance, welches sich hervorragend zur Prävention, also zur Gesundheitsvorsorge, eignet.

Mit diesem Thema haben sich, theoretisch wie praktisch, die Eltern von 11 Groß- und Mehrlingsfamilien im Rahmen eines Bildungswochenendes des Kolping Familienreferates im Kolping-Allgäuhaus in Wertach beschäftigt. Das Haus mit seiner hervorragenden Ausstattung, dem hochwertigen Essen und der traumhaften Landschaft bot einen wunderbaren Rahmen für eine wertvolle, gemeinsame Zeit, in der sowohl thematisch gearbeitet wurde als auch genügend Momente zum Austauschen und Entspannen gegeben waren.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Familienstiftung des Kolpingwerkes Augsburg konnte sieben Familien, die trotz staatlicher Zuschüsse zur Familienbildung die Kosten nicht hätten stemmen können, eine Teilnahme ermöglicht werden. Im Namen dieser Familien sagt das Familienreferat des Kolpingwerkes Bayern ganz herzlich „Danke“ für die Unterstützung und die unkomplizierte Abwicklung.

Sabine Weingarten
09.06.2024