Bezirksmesse Donau-Iller

Kolpingmesse in der Pfarrkirche St. Laurentius in Attenhofen

26.07.2024

Gemütlicher Ausklang im Landgasthof Hirsch in Attenhofen

Jedes Jahr, am letzten Donnerstag im Juli, lädt eine Kolpingsfamilie zum Bezirks-Gottesdienst für den Kolpingbezirk Donau/Iller ein. Dieses Jahr war Gastgeber die Kolpingsfamilie Weißenhorn. Am 25. Juli 2024 trafen sich Kolpingschwestern und-brüder zum Gottesdienst.

Kolping-Bezirkspräses und Stadtpfarrer von Weißenhorn Pfarrer Lothar Hartmann begrüßte rechtherzlich zur Kolpingmesse in der schönen Pfarrkirche St. Laurentius in Attenhofen, einem Teilort von Weißenhorn und freute sich auch über die Kolpingbanner einiger Kolpingsfamilien des Bezirks. Schon bei den Kyrie-Rufen erwähnte Präses Hartmann Aussagen vom sel. Adolph Kolping. Die Nöte der Zeit werden euch zeigen, was zu tun ist – lass uns die Nöte der Zeit erkennen und das Nötige tun.

In seiner Predigt ging Pfarrer Hartmann auf das Evangelium ein: Ihr seid das Salz der Erde – Ihr seid das Licht der Welt. Er stellte zuerst heraus, dass Jesus nicht sagte, wollt ihr das Salz der Erde sein, wollt ihr das Licht der Erde sein. Nein, er gab direkt den Auftrag: Ihr seid das Salz der Erde – Ihr seid das Licht der Welt. Adolph Kolping hat diese Botschaften auch als Auftrag angenommen und an uns in die heute Zeit hinein weitergegeben. Bezirkspräses Hartmann sagte deutlich: Auch ihr seid das Salz der Erde – das Licht der Welt. Nach dem Wettersegen schloss der Gottesdienst mit dem Lied: Wir sind Kolping. Vorsitzender der Kolpingsfamilie, Herbert Miller jun., lud dann noch in den Landgasthof Hirsch in Attenhofen zum gemütlichen Ausklang ein.

Karl Schneider
26.07.2024