Kolping beteiligt sich am Freischießenumzug

Kolping zeigt Fahne

23.09.2024

Anlässlich des 100. Freischießens beteiligte sich die Kolpingsfamilie auf Einladung des Schützenvereins Guntia beim Umzug am 25. August 2024 mit einem Festwagen. Das weit über die Ostallgäuer Grenzen hinweg bekannte Schützenfest mit Schießwettbewerben, Festzeltbetrieb und Umzug beging so ihr Jubiläum und lud die örtlichen Vereine zum Mitfeiern ein.

In tagelanger Arbeit wurde das Gespann für den Umzug von Mitgliedern hergerichtet und dekoriert. Schlagwörter, für welche die Kolpingsfamilie steht, wurde auf einer Plane mit großem „K“ und dem Schriftzug „Kolpingsfamilie Obergünzburg“ platziert. Fast 50 Kolpmitglieder aus den verschiedenen Gruppen begleiteten den Wagen durch die Straßen von Obergünzburg. Natürlich wurde die Vereinsfahne sowie die beiden Banner mitgetragen.

Leider hatte Petrus wenig Einsehen, sodass sich die Zuschauerzahl in Grenzen hielt.

Dennoch schweißte diese Aktion die Mitglieder zusammen.

Text: Hubert Holzheu, Fotos: Theo Fürgut
23.09.2024