Herzliche Einladung: Infoabend Künstliche Intelligenz

Kolping thematisiert: KI - Chancen und Gefahren

14.10.2024

Was ist KI, also Künstliche Intelligenz? Wie kann KI verantwortungsvoll eingesetzt werden? Welche Möglichkeiten und Risiken bietet diese Technik? Und: Was bedeutet KI für mich persönlich?

Künstliche Intelligenz polarisiert und ist spätestens seit der Anwendung "ChatGPT" in aller Munde. Einerseits ist sie allgegenwärtig und steckt hinter vielen Funktionen (z.B. Navigationssysteme). Unbetreitbar ist auch, dass viele KI-Anwendungen hilfreich sein können und Arbeitsabläufe vereinfachen können. Andererseits stellen sich viele Fragen nach Gefahren, Risiken und Folgen der rasanten Weiterentwicklung und Nutzung von KI-Anwendungen.

In der Reihe "Kolping thematisiert" greift die Kolpingsfamilie Wiggensbach deshalb dieses wichtige Thema auf. Daniel Hitzelberger, Maschinenbauingenieur und Entwickler von KI-Anwendungen, gibt einen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz am Freitag, 8.11.2024, 19:30 Uhr. Ort ist das Kolpingheim Wiggensbach, Pfarrweg 7, 87487 Wiggensbach. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird moderiert von Albert Müller, Vorstandsmitglied in der Kolpingsfamilie Wiggensbach.

14.10.2024