Kolping-Landesverband tauscht sich mit Kolping-Abgeordneten in der SPD aus

Kolping in der SPD-Landtagsfraktion

12.06.2024

An der parlamentarischen Begegnung mit Kolpingmitgliedern der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag am 11. Juni 2024 nahmen die SPD-Generalsekretärin Ruth Müller (Kolpingsfamilie Pfeffenhausen), Sabine Gross (Kolpingsfamilie Kronach) und Volkmar Halbleib (Kolpingsfamilie Ochsenfurt) teil. Vom Kolpingwerk Landesverband Bayern und vom Kolping-Bildungswerk Bayern beteiligten sich Landesvorsitzender Erwin Fath, Landespräses Christoph Wittmann, Bildungswerk-Vorsitzender Axel Möller und Landesgeschäftsführer Willi Breher am Gespräch im Maximilianeum.

Neben den Themen der „Muttersprachlichen Unterstützung und einfache Sprache“ für die Integration und Ausbildung Jugendlicher in den Arbeitsmarkt und „Demokratie braucht Bildung“ konnte auch aktuell ein Anliegen der Kolpingsfamilien im Zusammenhang mit den Spenden für die Menschen in den durch Hochwasser geschädigten Gebieten mitgegeben werden. Da die Kolpingsfamilien ohne mildtätige Zwecke in den Satzungen Einzelspenden an Personen nicht ohne Gefährdung ihrer Gemeinnützigkeit weitergeben dürfen, besteht seitens der Politik Regelungsbedarf. Anderntags konnte im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags die befristete Ausnahmeregelung bis zu 5.000 Euro für gemeinnützige Vereine beschlossen werden.

Kolpingwerk Landesverband Bayern
12.06.2024