Josef Bihler zum Herrn heimgekehrt
Der langjährige Vorsitzende der Kolpingsfamilie Dillingen an der Donau, Josef Bihler, verstarb am Sonntag, den 3. September 2023 im Alter von 79 Jahren. Er erlag einer langwierigen Krankheit, die er mit Fassung ertrug.
Schon früh engagierte sich der junge Bihler in der ältesten Kolpingsfamilie des Bezirks Mittel-Donau. Im Bericht über die Neuwahlen zur Generalversammlung im November 1962 heißt es: „Neuer Jungkolpingführer wurde der Sparkassenlehrling Josef Bihler“ und weiter „der bald darauf auch das Amt des Bezirksjungkolpingführers übernahm und in diesem auch zur Bezirksversammlung Mitteldonau im Kolpinghaus Dillingen am 30. August 1965 bestätigt wurde.“
Bei der Ausstellungseröffnung zum 150. Bestehen der Kolpingsfamilie Dillingen im Jahr 2008 führte Bihler in die zum Jubiläum erstellte Ausstellung ein und erinnerte, so heißt es in einem Zeitungsartikel „nicht nur an die sozialen Aufgaben, sondern auch an Tanzabende und das über Jahrzehnte gepflegte Theaterspiel.“ Im Jahr 2009 übernahm Bihler das Amt des ersten Vorsitzenden, welches er bis zu seinem Tod innehatte. Er pflegte stets die Hoffnung auf eine Verjüngung der Kolpinggemeinschaft vor Ort und unternahm immer wieder Anstrengungen dazu.
Mit voller Überzeugung und Tatkraft unterstützte Bihler die Durchführung der Kolping-Diözesanwallfahrt im Jahr 2012 nach Dillilngen und setzte alle Hebel in Bewegung. Der Blick über die eigenen Kolpingsfamiliengrenzen war Bihler immer wichtig. Bis zuletzt war er immer bei den Zusammenkünften des Bezirks dabei.
Auch das politische Engagement lag dem Verstorbenen am Herzen und so engagierte er sich über mehrere Jahre im Stadtrat und brachte sich dort zum Wohle der Stadtgesellschaft ein.
Das Requiem findet am Freitag um 10.00 Uhr in der Basilika in Dillingen an der Donau statt. Die Beisetzung erfolgt um 11.00 Uhr im Dillinger Friedhof.
Guter Gott, wir bitten dich: schaue liebevoll auf unseren Kolpingbruder Josef Bihler und lohne ihm sein Engagement für die Kolpingsfamilie und lass ihn leben bei Dir!
Gottes Liebe berge dich – wiege dich – segne dich – sanft. Mit Atem voll Friede. Mit Morgen voll Licht.
[Jacquelinge Keune]