jesus exit - christus resurrexit
Alles spricht vom "Exit" ("Ausgang"). Wir wollen heraus aus der Corona-Krise. Der Weg dazu ist noch nicht in Sicht. Den "Exitus", den Tod Jesu, und die Auferstehung ("resurrexit") begehen wir in der sogenannten Heiligen Woche von Palmsonntag bis Ostersonntag. Für uns Christen ist der Tod nicht das Ende. Für uns ist die Auferstehung Jesu die Zusage, dass das Leben weitergeht - über den Tod hinaus.
Hier einige ausgewählte Hinweise zu Gottesdiensten in der Heiligen Woche und Links zu Übersichtsseiten. Vielleicht überträgt ja auch Deine Pfarrei / Pfarreiengemeinschaft einen Gottesdienst - Informationen auf der jeweiligen Homepage.
Heilige Woche mit Bischof Bertram
Unser ernannter Bischof von Augsburg, der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier, wird in der Kapelle des Bischofshauses die Feier der Heiligen Woche begehen und lädt alle Gläubigen herzlich dazu ein.
"Jede rechtmäßige Eucharistiefeier steht unter der Leitung des Bischofs...", ist in Lumen Gentium (Dogmatische Konstitution über die Kirche des II. Vatikanischen Konzils, 26) zu lesen. Die Priester als "Helfer" des Bischofs stehen für ihn in den Pfarreien der Eucharistiefeier vor. In Zeiten von Corona kann erlebt werden, wie wir mit unserem ernannten Bischof - am Bildschirm - die Kirche von Augsburg bilden.
Palmsonntag, 5. April, 10.00 Uhr
Gründonnerstag, 9. April, 19.00 Uhr
Karfreitag, 10. April, 15.00 Uhr
Osternacht, 11. April, 21.00 Uhr
Ostersonntag, 12. April, 10.00 Uhr
Ostermontag, 13. April, 10.00 Uhr
Die Gottesdienste aus der Bischofshauskapelle sind auf der Seite von www.katholisch1.tv, der Bistumshomepage sowie auf dem Facebook-Auftritt des Bistums zu den angegebenen Uhrzeiten live zu sehen. Bis auf die Messe am Gründonnerstag werden sie zudem alle auf den regionalen Fernsehsendern a.tv und Allgäu-TV live übertragen.
An den anderen Wochentagen gibt es die Gottesdienste aus dem Bischofshaus jeweils abends um 19.00 Uhr. Sie werden weiterhin bei www.katholisch1.tv, auf der Bistumshomepage sowie bei Facebook live übertragen.
Ostern mit Papst Franziskus
Die Heilige Messe mit Papst Franziskus am Palmsonntag, den 5. April, beginnt um 11:00 Uhr. Am Gründonnerstag ist die Abendmahlsmesse für 18:00 Uhr angesetzt ist. Am Karfreitag feiert Franziskus um 18:00 Uhr die Passion des Herrn, um 21:00 Uhr begeht er die traditionelle Kreuzwegs-Andacht, diesmal im Vatikan.
Die Osternacht am 11. April beginnt bereits um 21:00 Uhr. Die Auferstehungsmesse am Ostersonntag feiert Papst Franziskus um 11:00 Uhr. Am Ende erteilt er den traditionellen Segen „Urbi et Orbi”.
Gottesdienste mit Papst Franziskus im Fernsehn siehe weiter unten. Die Gottesdienste werden in der Regel auf www.vaticannews.va/de übertragen. Dort gibt es auch im Live-Stream täglich ab 6.55 Uhr die Frühmesse von Papst Franziskus aus der Casa Santa Marta mit Kommentar in deutscher Sprache.
Gottesdienste im Fernsehen
Sonntag, 5. April 2020 (ZDF), 09:30 Uhr
Gottesdienst im Stephansdom (Wien) mit Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn OP
Sonntag, 5. April 2020 (BR-Fernsehen), 11:00 Uhr
Gottesdienst mit Papst Franziskus
Gründonnerstag, 09. April 2020 (ARD), 18:00 Uhr
Eurcharistiefeier in Erinnerung an das letzte Abendmahl mit Papst Franziskus im Petersdom
Karfreitag, 10. April 2020 (ARD), 10:00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst aus der Unterkirche der Dresdner Frauenkirche
Karfreitag, 10. April 2020 (BR-Fernsehen), 21:00 Uhr
Papst Franziskus betet den Kreuzweg, live aus Rom
Karsamstag, 11. April 2020 (BR-Fernsehen), 22:00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst zur Osternacht aus der Himmelfahrtskirche in München-Sendling
Karsamstag, 11. April 2020 (ZDF), 23:00 Uhr
Osternacht mit Bischof Dr. Peter Kohlgraf aus der Gotthard-Kapelle des Mainzer Doms
Ostersonntag, 12. April 2020 (BR-Fernsehen / ARD), 11:00 Uhr bzw. 12:00 Uhr
Gottesdienst mit Papst Franziskus und Segen "Urbi et Orbi"
Ostermontag, 13. April2020 (ARD), 10:00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst aus der Kirche St. Nicolai in der Altstadt von Lemgo
2. Sonntag der Osterzeit, 19. April 2020 (ZDF), 09:30 Uhr
Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Maximilian in München
2. Sonntag der Osterzeit, 19. April 2020 (BR-Fernsehen), 10:15 Uhr
Evangelischer Gottesdienst aus der Kirche St. Nicolai in der Altstadt von Lemgo
Weitere Fernsehgottesdienste in privaten Fernsehprogrammen finden sie im Link "Fernsehgottesdienste auf der Seite der Katholischen Fernseharbeit".
Gottesdienste im Radio (Bayern 1)
Karfreitag, 10. April 2020, 10:00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst zum Karfreitag aus der St. Matthäus Kirche in München
Liturgie: Pfarrer Gottfried von Segnitz
Predigt: Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm
Karsamstag, 11. April 2020, 21:05 Uhr
Osternacht mit Bischof Dr. Franz Jung, St. Andreas in Karlstadt
Ostersonntag, 12. April 2020, 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Stadtdekan Hubertus Förster: Unsere Liebe Frau, Nürnberg
Ostersonntag, 12. April 2020, 12:00 Uhr
Segen "Urbi et Orbi" mit Papst Franziskus
Ostermontag, 13. April 2020, 10:00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst aus der Johanniskirche in Olching
mit Pfarrerin Simone Oppel und Pfarrer Harald Sauer
2. Sonntag der Osterzeit, 19. April 2020
10:05 Uhr Katholische Morgenfeier mit Diakon Thomas Schrollinger, Nürnberg
10:35 Uhr Evangelische Morgenfeier mit Pfarrerin Sandra Zeidler, Nürnberg
Gemeinsam das „Wort zum Sonntag“
Aufgrund der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie sprechen zum ersten Mal der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, gemeinsam das „Wort zum Sonntag“. Eine solche ökumenische Kooperation gab es in der bald 70-jährigen Geschichte des Wortes zum Sonntag bisher noch nicht. Sendetermin ist der kommende Samstag (Osternacht) um 23.50 Uhr im Ersten (ARD).
Das „Wort zum Sonntag“ kann man bereits samstags ab 18.00 Uhr nachlesen und anschauen unter www.daserste.de/wort und in der ARD-Mediathek.
Bundespräses Holtkotte und Landespräses Huber im Video
Bundespräses Josef Holtkotte und Landespräses Domvikar Msgr. Christoph Huber stellen in der Karwoche Videos mit Impulsen online, damit die Kolpingschwestern und -brüder auch ohne Gottesdienste Anteil an den Kar- und Ostertagen nehmen können.
Die Videos erscheinen auf den jeweiligen Youtube-Kanälen (Kolpingwerk Deutschland oder Youtoube Kolping München).
Videos mit Bundespräses Holtkotte:
- Palmsonntag: Aufzeichnung unter www.youtube.com/kolpingwerk
- Gründonnerstag: Aufzeichnung unter www.youtube.com/kolpingwerk
- Karfreitag: Aufzeichnung unter www.youtube.com/kolpingwerk
- Ostersonntag: Aufzeichnung unter www.youtube.com/kolpingwerk
Videos mit Landespräses Huber:
- Palmsonntag um 10:00 Uhr: Aufzeichnung unter Youtube Kolping München
- Gründonnerstag um 18:00 Uhr: Aufzeichnung unter Youtube Kolping München
- Karfreitag um 15:00 Uhr: Aufzeichung unter Youtube Kolping München
- Karsamstag um 21:00 Uhr: Aufzeichung unter Youtube Kolping München
Kar- und Ostertage in der Familie gestalten
Die Ehe- und Familienseelsorge im Bistum Augsburg hat auf der Homepage www.beziehung-leben.de Ideen zur Feier der Kar- und Ostertage zusammengestellt.
Auch unser Kolpingmitglied Agnes Dachs, Gemeindereferentin in Ehekirchen, hat Gottesdienste für die "Kinderkirche dahoam" erarbeitet und eingestellt. Hier geht`s zur Seite der Pfarreiengemeinschaft: www.pg-ehekirchen.de.
Rituelle Zeichen der Heiligen Woche zu Hause vollziehen
Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr ruft die Gläubigen seines Bistums dazu auf, das bevorstehende Osterfest angesichts des Verbots öffentlicher Gottesdienste während der Corona-Krise in besonderer Weise zu Hause zu feiern.
"Ich denke nicht nur an die Übertragung von Gottesdiensten und Gebetszeiten im Fernsehen, im Radio und im Internet, sondern ich möchte Sie herzlich einladen, auch zu Hause gemeinsam oder alleine zu beten und zu singen und die rituellen Zeichen der Heiligen Woche auch zu Hause zu vollziehen: Sie können auch zu Hause einem Kruzifix einen besonderen Platz geben. Sollten Sie keines haben, können Sie eines basteln oder malen. Sie können das Kreuz verhüllen. Sie können am Palmsonntag die Matthäuspassion lesen und das Kreuz mit einem grünen Zweig schmücken. Sie können am Gründonnerstag ein Agapemahl feiern mit Brot und Wein. Sie können am Karfreitag die Johannespassion lesen und das Kreuz enthüllen. Sie können in der Osternacht eine kleine Osterkerze zum Kreuz stellen. Sie können die Lieder singen, die Sie mit diesen Tagen verbinden."
Hirtenbrief von Bischof Neymeyr ist hier zu finden: www.bistum-erfurt.de
Hausgottesdienste
Die Fachbereiche Liturgie und Liturgische Bildung des Bistums Augsburg bieten für die Heilige Woche Vorlagen zum Feiern von Hausgottesdiensten an. Sie können auf www.bistum-augsburg.de/hausgottesdienste heruntergeladen werden. Die Hausgottesdienste laden dazu ein, gemäß dem Wort Jesu „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20) im Kleinen Kirche zu sein. In diesen Feiern können dann auch liebgewonnene Bräuche und Zeichen wie zum Beispiel die Segnung von Palmbuschen, Osterkerzen und Osterspeisen selbst durchgeführt werden.
Auch Missio München erarbeitet Bausteine, insbesondere für die bevorstehenden Kar- und Ostertage: www.missio.com.
Kolping-Kreuzweg und Emmausgang aus Regensburg
Der Regensburger Kolping-Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt und Bildungsreferent Sebastian Wurmdobler haben am 27. März zuammen mit einer virtuellen Gemeinde in der Hauskapelle im Kolpinghaus Regensburg "Mit Adolph Kolping den Kreuzweg" gebetet.
Eine Aufzeichnung des Kreuzweges gibt es auf www.youtube.com. Die Texte des Kreuzweges sind auf der Internetseite des Kolpingverbandes im Bistum Regensburg zu finden: www.kolping-regensburg.de.
Am Ostermontag, 13. April 2020 um 14:00 Uhr gab es einen Livestream eines Emmausganges aus der Oase der Stille im Kolpinghaus Regensburg über YouTube. Weitere Informationen dazu auf www.kolping-regensburg.de. Zusammen beten die Teilnehmer zur gleichen Zeit die Andacht “glauben – gehen – beten” im Pilgerheft (Download auf www.kebw-regensburg.de, Seite 25).
.
Besondere Fürbitte am Karfreitag 2020
Die Liturgie des Karfreitags besteht aus mehreren Teilen. Ein Element sind die sogenannten Großen Fürbitten, in denen die Kirche am Todestag Jesu für die Anliegen der Kirche und der Welt betet.
Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie hat die Kongregation für den Gottesdienst in Rom eine zusätzliche Fürbitte angeregt, die jeweils in der Verantwortung der Diözesanbischöfe steht. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing (Limburg), und der Vorsitzende der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Stephan Ackermann (Trier), haben dazu in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Liturgischen Institut eine Fassung vorgelegt, die für den Gottesdienst am Karfreitag empfohlen wird.
Lasst uns auch beten für alle Menschen,
die in diesen Wochen schwer erkrankt sind;
für alle, die in Angst leben und füreinander Sorge tragen;
für alle, die sich in Medizin und in Pflege um kranke Menschen kümmern;
für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmitteln suchen,
und für alle, die Entscheidungen treffen müssen
und im Einsatz sind für die Gesellschaft,
aber auch für die vielen, die der Tod aus dem Leben gerissen hat.
(Beuget die Knie. – Stille – Erhebet euch.)
Allmächtiger, ewiger Gott,
du bist uns Zuflucht und Stärke;
viele Generationen haben dich als mächtig erfahren,
als Helfer in allen Nöten.
Steh allen bei, die von dieser Krise betroffen sind,
und stärke in uns den Glauben,
dass du alle Menschen in deinen guten Händen hältst.
Die Verstorbenen aber nimm auf in dein Reich,
wo sie bei dir geborgen sind.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.
(Quelle: www.dbk.de)
Bereitung der Osterkerze – Entzünden des Lichts
V Christus, gestern und heute, Anfang und Ende, Alpha und Omega. Sein ist die Zeit und die Ewigkeit. Sein ist die Macht und die Herrlichkeit in alle Ewigkeit.
A Amen
Die Osterkerze wird entzündet.
V Christus ist glorreich auferstanden vom Tod.
A Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen.
V Wir danken dir Gott, allmächtiger Vater. Denn durch die Auferweckung deines Sohnes aus dem Tod hast du uns das österliche Licht geschenkt, das niemals mehr erlischt.
Wir bitten dich: Segne diese brennende Kerze und uns alle, die wir uns im Schein ihres Lichtes versammelt haben. Lass Christus, deinen auferstandenen Sohn, in unseren Herzen nicht untergehen, damit wir aus dieser Zeit, die überschattet ist von Angst, Zweifel und Not, in das Licht gelangen, in dem du wohnst. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.
A Amen.
(Quelle: Hausgottesdienst zum Ostersonntag auf www.bistum-augsburg.de/hausgottesdienste)
Segnung der Speisen
Gepriesen bist du, Herr, unser Gott. Heute hast du deinen Sohn von den Toten auferweckt und uns so das Tor zum Leben geöffnet.
Dein Sohn ist nach seiner Auferstehung den Jüngern erschienen und hat mit ihnen Mahl gehalten.
Wir glauben, dass er auch in unserer Mitte ist und bitten dich: Segne das Brot, die Eier und das Fleisch, segne unser österliches Mahl. Lass uns wachsen in der Liebe zueinander und in der österlichen Freude.
Versammle uns alle zu deinem ewigen Ostermahl, der du lebst und herrschest in Ewigkeit.
Amen.
(Quelle: Hausgottesdienst zum Ostersonntag auf www.bistum-augsburg.de/hausgottesdienste)
Siehe auch
- Adolph Kolping steht Kranken bei
- Wort von Diözesanpräses Kretschmer und Ideensammlung
- Prävention und Schutz des Einzelnen - Gottesdienst, Gebet, Ermutigung
- Familienleben in Zeiten von Corona
- 9mal HILFERUF │ mit KOLPING beten
- Fotowettbewerb Kolping Origami K
- Glücksmomente der AG Leben und Glauben der Kolpingjugend
Links
- Mehr zur Heilige Woche mit Bischof Bertram auf www.bistum-augsburg.de
- www.bistum-augsburg.de/hausgottesdienste
- Übersicht Online-Gottesdienste auf www.katholisch.de
- Fernsehgottesdienste auf der Seite der Katholischen Fernseharbeit
- Ideen zur Feier der Kar- und Ostertage von der Ehe- und Familienseelsorge
- Kinderkirche dahoam zur Heiligen Woche