Abwarten keine Lösung

Inbetriebnahme in Sicht?

27.09.2024

Abwarten und Tee trinken? Im Falle der Fertigstellung des indischen Bildungszentrums ist dies keine gute Devise. Mehrfach wurde der Termin zur Inbetriebnahme verschoben. Bereits 2019 erfolgte der Spatenstich, bevor Corona, Baupreisexplosionen fehlende Mitarbeitenden auf dem Bau usw. den Fortschritt verzögerten. Bis Mitte 2024 konnte die Elektrik und sanitären Anlagen soweit fertiggestellt werden. Die Ausstattung der Konferenzräume, Küche sowie Einzel- und Doppelzimmer braucht noch finanzielle Unterstützung.

Ist diese Herausforderung geschafft, kann das Zentrum im Bundesstaat Tamil Nadu seine Bestimmung aufnehmen und Gäste sowie Kolpingmitglieder für Aus- und Weiterbildung Willkommen heißen. Die offizielle Einweihung erfolgte bereits am 7. Juni 2023 durch Generalpräses Christoph Huber, als das Zentrum nach deutschen Verhältnissen als „Rohbau“ fertiggestellt war.

Warum braucht es diesen Neubau?

Die Kolpingsfamilien in Indien sollen ein eigenes Zuhause bekommen, in dem sie sich Aus- und Weiterbilden sowie begegnen können. Bisherige Miet- und Übernachtungskosten in fremden Räumlichkeiten können so zu einem Teil eingespart werden. Über die eigene Nutzung hinausgehend, sollen die Schulungsräume und Übernachtungsmöglichkeiten an NGO’s, Industrie, Banken und Regierungsministerien vermietet werden. Dadurch wird ein regelmäßiges Einkommen generiert, um die Zukunft von Kolping Indien, den Fort- und Ausbau verschiedenster Projekte auf eine solide, eigenständige Basis zu stellen.

Wie groß ist der indische Nationalverband?

Der 1981 gegründete Nationalverband wächst rasant. Mittlerweile ist er nach Deutschland der Mitgliederstärkste Verband und zählt 40.000 Mitglieder, wovon 91% weiblich sind. Insgesamt gibt es Kolping in den südlichen Bundesstatten in über 3100 Kolpingsfamilien organisiert. Wer mehr über den indischen Nationalverband, die Arbeit der Kolpingsfamilien sowie die verschiedenen auch von der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger geförderten Projekte erfahren möchte, kann beispielsweise einen Vortrag buchen.

Wer die Restfinanzierung der Einrichtung der Zimmer (je Zimmer 150€) unterstützen möchte, kann dies tun an

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

IBAN DE64 7509 7509 0300 0000 1477 70