Bergmesse der Kolpingsfamilie Biberbach am Tag der Deutschen Einheit

In Verantwortung vor Gott und den Menschen

09.10.2024

Rund 60 Biberbacherinnen und Biberbacher ließen sich von unsicheren Wetterprognosen nicht abschrecken und nahmen am 3. Oktober 2024 an der Bergemesse der Kolpingsfamilie teil. Schon auf dem Weg zum Gipfel des Buchenberges bei Schwangau zeigte sich die Allgäuer Bergwelt in ihrer ganzen Schönheit. Wenn auch der zu Beginn der Bergmesse aufsteigende Nebel keinen Blick auf die Seenlandschaft im Tal zu ließ, wurden die Mitfeiernden nach dem Mittagessen doch noch mit einem herrlichen Panoramablick belohnt.

Die Verantwortung vor Gott und den Menschen, die in der Präambel dem Grundgesetz vorangestellt ist, war Thema beim Gottesdienst am Tag der Deutschen Einheit. In seiner Ansprache weitete Präses Dr. Ulrich Lindl den Blick. In der Bayerischen Verfassung findet sich die Ehrfurcht vor Gott als Erziehungsziel. Menschen, die die Ehrfurcht vor Gott nicht verlieren, werden demütig angesichts der wunderbaren Schöpfung und übernehmen Verantwortung für ihren Erhalt. Angesichts der vielen kriegerischen Auseinandersetzungen ist diese christliche Sicht auf Gott und die Würde eines jeden Menschen aktueller denn je.

Diesen Gottesdienst begleiteten auch junge Kolpingmitglieder mit ihren Fahnen und die Bannerabordnung der Kolpingsfamilie Biberbach. Anschließend lud Pfarrer Lindl die Kinder auf ein Eis ein, während die Erwachsenen sich eher Weißwürste und Gulaschsuppe schmecken ließen. Musikalisch umrahmte Kirchenmusikerin Andrea Steger den Gottesdienst mit ihrem Akkordeon.

Sabine und Ernst Eltschkner
09.10.2024