Themenstadtführung „Sagen und Legenden“ in Augsburg

Humorvolles und Geschichtsträchtiges

23.09.2024

Acht Teilnehmende folgten der Einladung der Kolpingsfamilie Neusäß zur Themenstadtführung „Sagen und Legenden“ am 18. September 2024. Die Stadtführerin führte die Zuhörenden geschichtsträchtig und mit viel Humor zurück in die Gründungszeit. Sie berichtet vom Wunsch und Wettbewerb Augsburgs, die älteste Stadt in Deutschland zu sein.

Mit römischen und griechischen Gottheiten und ihren Geschichten zog die Spezialistin alle Teilnehmenden in ihren Bann. Am Dombrunnen wußte sie die Legenden der Bistumsheiligen zu erzählen. Weiter zum Rathausplatz und dem Augustusbrunnen konnte man sich über den Mythus, dass Augustus durch einen Blitz geschaffen wurde, wundern. In der Altstadt lebte durch mitreißende Erzählungen die düstere Zeit der Hexenprozesse auf. Mit vorgelesenen Briefausschnitten von Mozart an sein „Bäsle“ fand die zweistündige Führung einen heiteren Abschluss, den die Teilnehmenden in einem Augsburger Lokal noch ausklingen ließen.

23.09.2024