„Glauben.Gemeinsam.Leben“
…unter diesem Motto setzten sich über 60 Jugendliche und junge Erwachsene im Studienteil der Diözesankonferenz (Diko) mit ihrem eigenen Glauben und den fünf großen Weltreligionen auseinander. In der Konferenz konnte die Diözesanleitung mit Noah Appel aus der Kolpingsfamilie (KF) Thierhaupten voll besetzt werden.
Wahlen über Wahlen
Von 07. bis 09. Oktober 2016 tagte die Diözesankonferenz der Kolpingjugend im Allgäuhaus Wertach. 53 Stimmberechtigte legten im Konferenzteil am Freitagabend und Samstagvormittag den Kurs für das kommende Veranstaltungsjahr der Kolpingjugend fest.
Noah Appel aus der Kolpingsfamilie Thierhaupten wurde dabei zum ehrenamtlichen Diözesanleiter gewählt. Gemeinsam mit Daniela Dörfler (KF Schrobenhausen), Thomas Ermisch (KF Augsburg-St. Ulrich und Afra), Anna Ruf (KF Mering), Michael Säckl (KF Augsburg-Kriegshaber), Anna-Sophia Schneider (KF Bobingen), Diözesanpräses Alois Zeller und –mit beratender Stimme– Jugendreferentin Katharina Heckl wird er die Kolpingjugend in den kommenden Jahren leiten.
Zudem wurden neue Delegierte für die Landes- und Bundeskonferenzen der Kolpingjugend gewählt, die bei Bedarf die Diözesanleitung dort vertreten. Auch die Amtszeit des Wahlausschusses endete, das Gremium konnte erneut voll besetzt werden.
Die Konferenz nahm außerdem den Rechenschaftsbericht der Diözesanleitung entgegen und erhielt aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Projekten der Kolpingjugenden im Diözesanverband sowie der Teams und Arbeitskreise auf Diözesanebene. Auch die Kolpingjugend Bayern und Deutschland und der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Diözesanverband Augsburg stellten ihre anstehenden Aktionen vor.
Basierend auf einem von den Delegierten beschlossenen Initiativantrag, wird die Diözesanleitung ein neues Konzept zur Abrechnung der Teilnahmegebühren der Diözesankonferenz erarbeiten.
Studienteil „Glauben.Gemeinsam.Leben“
Ganz im Zeichen der Interreligiosität stand der Studienteil des Wochenendes. So konnten sich die Teilnehmenden am Samstagvormittag in verschiedenen offenen Stationen mit ihrem Glauben und ihrer Religion auseinandersetzen. Schreibgespräche basierend auf verschiedenen Zitaten zur Thematik regten genauso zum Nachdenken an wie eine reich bestückte interreligiöse Leseecke. Weitere Stationen beschäftigten sich mit Ritualen, Gewohnheiten und Symbolen des Glaubens. „Wie sieht unsere katholische Kirche die anderen Religionen?“, „Irgendwie beten wir doch alle zum gleichen Gott, oder?“, „Krieg im Namen Gottes? Religionen & Fundamentalismus“ – unter diesen Titeln fanden Gesprächsrunden mit BDKJ-Diözesanpräses Dominik Zitzler statt. „Die Diskussion hat mir neue Sichtweisen auf andere Religionen gezeigt und mich unseren eigenen Glauben mal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten lassen“, so das Fazit einer Teilnehmerin.
Am Samstagnachmittag machten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen Grundsätze, Glaubensinhalte, Bräuche und weitere zentrale Gesichtspunkte der fünf Weltreligionen bewusst. In verschiedenen Austauschrunden zu den einzelnen Aspekten wurden Unterschiede, aber vor allem auch Gemeinsamkeiten der Glaubensrichtungen herausgestellt.
Gottesdienst zum Thema „Akzeptanz“ mit BDKJ-Diözesanpräses Dominik-Zitzler
Wie viele Ähnlichkeiten die großen Religionen vor allem in ihren grundlegenden Werten aufweisen, stellte der Gottesdienst heraus, der den Abschluss der inhaltlichen Einheit darstellte. Gemeinsam mit Dominik Zitzler, Präses des BDKJ im Bistum Augsburg, rief der Arbeitskreis Leben und Glauben darin zu Akzeptanz gegenüber anderen Religionen auf. Kerzen in verschiedenen Farben symbolisierten die Grundwerte Glaube, Liebe, Hoffnung als Basis für eine funktionierende Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Kolpingjugend aber auch in allen Weltreligionen. Abgerundet wurde das Thema durch tägliche Impulse, die Symbole, Feste und Ansichten des christlichen Glaubens aus neuen Blickwinkeln betrachteten.
Die Diözesankonferenz der Kolpingjugend findet mindestens einmal jährlich statt. Sie ist das höchste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg. Hier werden die inhaltliche wie auch die strukturelle Ausrichtung beschlossen.