Schnuffi, Bischof und viele Kinder im Botanischen Garten

Gärtnern mit der Kolpingjugend

05.05.2024

Am Samstag, den 4. Mai 2024, war im Botanischen Garten in Augsburg Einiges geboten. Aus Nah und Fern hatten sich 1200 Erstkommunionkinder aus dem gesamten Bistumsgebiet nach Augsburg aufgemacht. Im Rahmen des Ulrichs-Jubiläums wurde ein buntes Fest mit zahlreichen Mitmachstationen unter dem Motto „Das Geheimnis des Mantels“ gefeiert. Ein Angebot wurde von der Kolpingjugend gestaltet.

Nach einer Einführung, bei der sich die Kinder mit Mia und Niklas auf die Suche nach einem geheimnisvollen Mantel begaben, konnten die Kinder ihren Interessen nachgehen. Die über 50 Mitmachstationen waren zu den Themen „Gemeinschaft“, „Schöpfung“ und „Jesus Christus“ gestaltet. Die Kolpingjugend im Diözesanverband bot bei ihrer Station „Gärtnern im Kleinformat“ an. Einerseits erklärte Schnuffi den Kindern, was der Unterschied zwischen samenfesten und hybridem Saatgut ist, wann welche Früchte und Gemüse gesät werden und welche Rolle die sog. „Eisheiligen“ dabei spielen. Andererseits wurde Hand angelegt. Jedes Kind konnte einen alten Tetrapack künstlerisch gestalten und darin Kresse säen. Dass das Angebot ankam, bestätigt Johanna Heckl. Sie sagt: „Unser Tisch war immer über voll. Die Kinder hatten viel Freude und fanden das Fest und unsere Station ganz toll“. Zusammen mit Tobias Linder (beide Kolpingjugend Schwabmünchen) und Milla Salanga (Kolpingjugend Diedorf) hatten sie die Station durchgeführt.

Der Tag wurde abgerundet durch eine Andacht mit Bischof Bertram, indem er auf das Motto des Tages einging.

Wer mit seiner Familie einen bunten, erlebnisreichen und entspannten Tag verbringen möchte ist herzlich zum großen Familien-Ulrichsfest in den Rote-Torwall Anlagen Augsburg am 6. Juli eingeladen. Dieses findet ebenfalls im Rahmen des Ulrichjubiläums statt. Infos und Anmeldung hier.

05.05.2024