Gedenkkreuz für Diözesan- und Bezirkspräses Rudi Geiselberger soll versetzt werden

Freiräumen des Kreuzes am Thanellerkar

19.09.2024

Heinz Schaaf, Vorsitzender des Kolping-Bezirk Augsburg berichtet: „Beim Gottesdienst am Thaneller im vergangenen Jahr haben wir festgestellt, dass das Gedenkkreuz für Rudolf Geiselberger fast ganz verschüttet war. Es wurde beschlossen, das Kreuz im nächsten Frühjahr freizuräumen.

Am Wochenende 12. bis 14. Juli 2024 haben wir mit einem kleinen Team (Kurt Miessl – Kolpingsfamilie Kriegshaber, Walter Fehle - Kolpingsfamilie Bobingen, Stefan Fischer, Fabian Schaaf, Heinz Schaaf – Kolpingsfamilie Gersthofen) versucht, das Kreuz wieder freizuschaufeln. Das Wetter war nicht besonders – es war neblig, aber trocken. Als wir am Kreuz ankamen, mussten wir feststellen, dass wieder eine Gerölllawine abgegangen war. Der Geröllberg war deutlich angewachsen und das Kreuz komplett verschüttet.

Das Kreuz wurde freigelegt. Außer ein paar kleineren Abschürfungen war es weitgehend unbeschädigt. Um es aber langfristig von den Geröllmengen zu schützen, wurde entschieden das Kreuz zu versetzen. Dazu wird es einen neuen Termin – voraussichtlich Anfang September geben.“

19.09.2024

Das Gedenkkreuz für Kolping-Diözesanpräses Rudolf Geiselberger (1933-1987) hat der Kolping-Bezirk Augsburg für seinen ehemaligen Bezirkspräses 1988 errichtet. Geiselberger war im Jahr zuvor am Thanellerkar verstorben. Jährlich lädt das Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg am letzten Samstag in den bayerischen Sommerferien zur Bergmesse am Gedenkkreuz ein.