Jahresausflug Kolpingsfamilie Bad Wörishofen auf die Blumeninsel

Flower Power auf der Mainau

12.09.2024

Kirche St. Walburga und Ottilia in Gornhofen

Am 1. September 2024 fand der alljährliche Ausflug der Kolpingsfamilie Bad Wörishofen wie seit über 40 Jahren statt. Ziel war diesmal die Insel Mainau. Kurz nach der Ausschreibung war der Bus mit 54 Personen ausgebucht.

Erstes Ziel war die Kirche St. Walburga und Ottilia in Gornhofen. Die Kirchengemeinde gehört zur Seelsorgeeinheit Ravensburg-Süd im Bistum Rottenburg-Stuttgart. Pfarrer Fabian Ploneczka hielt eine sehr interessante Kirchenführung und danach den Gottesdienst, in dem Kolping und die Kolpingsfamilie Bad Wörishofen von der Begrüßung bis zum Segen sehr eingebunden waren und immer wieder erwähnt wurden.

Anschließend fuhr der Bus weiter nach Meersburg und auf die Fähre nach Konstanz und bis zur Blumeninsel Mainau. „Flower Power“ versprüht die Insel schon seit vielen Jahrzehnten. Unter diesem Motto wird im Jahr 2024 die einzelne Pflanze in den Mittelpunkt gerückt und ihre außergewöhnliche Kraft hervorgehoben. Die Wörishofer Kolpingmitglieder kamen zur Hauptblütezeit von Hortensien, Fuchsien, Dahlien und zur Restblüte der Rosen. Besonders das Schmetterlingshaus gefiel den Teilnehmenden, das eines der größten Deutschlands mit bis zu 120 Arten farbenprächtiger Tagfaltern ist.

Die Familien, die an der Fahrt teilnahmen, besuchten die Abenteuerspielplätze mit Schatzsuche, Baggerspielplatz und Kletterspaß im Erlebniswald. Außerdem waren sie im Streichelzoo mit Ziegen, Ponys, Eseln, Alpakas und anderen Tieren.

Auf der Rückfahrt machte die Reisegruppe in Haslach bei Wangen noch in einer guten Wirtschaft zum Abendessen Station, was den gelungenen Tagesausflug abrundete. Es war ein rundum gelungener Ausflug, von dem alle sehr begeistert waren. Alle freuen sich schon auf den nächsten Ausflug im Jahr 2025.

Alois Kistler
12.09.2024