Fit für ein Amt in der Vorstandschaft
Über 20 engagierte Kolpingmitglieder aus den beiden Diözesanverbänden München und Freising und Augsburg waren am 7. Februar 2015 nach München zur Schulungsreihe "Fit fürs Vorstandsamt" gekommen. Tobias Eltschkner, seit kurzem Vorsitzender der Kolpingsfamilie Biberbach und von Beruf Steuerberater, führte die interessierten Verantwortlichen aus unterschiedlichen Vereinen sicher durch den Dschungel von Steuer- und Rechtsfragen. Am Nachmittag stellte Markus Knott, Kundenbetreuer beim Ecclesia Versicherungsdienst, den Versicherungsschutz im Kolpingwerk dar.
Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes, Mindestlohngesetz, Gemeinnützigkeit, e.V. oder nicht e.V., Rücklagen, Zuwendungsbestätigungen, zeitnahe Mittelverwendung, Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale waren Themen, die Tobias Eltschkner in seinem Vortrag referierte. Die konkreten Fragen, welche Auswirkungen die steuerlichen und gesetzlichen Regelungen auf den Bund Naturschutz, den Kolpinghaus e.V., die Kolpingsfamilie oder andere Vereine haben, beantwortet Eltschkner souverän. Judith Henle, seit kurzem Diözesanreferentin des Kolpingwerkes im Erzbistum München und Freising, freute sich über die Zufriedenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dankte Tobias Eltschkner für sein kurzfristiges Einspringen und seinen guten Vortrag.
Markus Knott von der Ecclesia-Gruppe stellte in einem ersten Input die Versicherungen, die im Mitgliedsbeitrag des Kolpingwerkes enthalten sind vor. Mit der Gruppen-Haftpflicht- und der Gruppen-Unfallversicherung sind Mitglieder und zum Teil auch Nicht-Mitglieder abgesichert. Das Kolpingwerk Deutschland sorgt durch die Einzahlungen in die Berufsgenossenschaft zudem für den Schutz der ehrenamtlich Engagierten. Auch für die notwendigen Fahrten als Ehrenamtlicher mit dem privaten PKW, für die Sammelfahrzeuge bei Altmaterialsammlungen und für Reisen und Freizeiten bietet der Ecclesia Versicherungsdienst im Auftrag des Kolpingwerkes Versicherungen an, die die Kolpingsfamilien zusätzlich abschließen können. Präzise und kompetent vermittelte Knott in kurzer Zeit die wichtigsten Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Am Ende der Veranstaltung lud Diözesanreferentin Henle die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum nächsten Modul der gemeinsamen Reihe "Fit fürs Vorstandsamt" am 27. November 2015 in Augsburg zum Thema Öffentlichkeitsarbeit ein.