Familien auf Schatzsuche
Am Wochenende vom 15. bis 17. November 2019 begaben sich neun Familien aus der Diözese Augsburg beim Familienseminar im Allgäuhaus in Wertach auf Schatzsuche. Die Schätze, die dabei entdeckt wurden, waren ganz unterschiedlich und vielfältig.
„Edelsteine“ in unserem Familienleben, wie Zeit füreinander, das Zuhören oder das Angenommensein wurden am Freitag von Eltern und Kindern in „Familienschatzkisten“ gepackt.
Dass auch jeder Mensch selbst ein Schatz ist, der „Selbst-wert-geschätzt“ und gepflegt werden will, erarbeiteten die Eltern am Samstagmorgen, bevor von den Paaren die eigenen Schätze kreativ in Kupfer geprägt wurden.
Dem „Prinz vom Grünten“ wurde am Samstagnachmittag geholfen seinen Schatz wieder zu finden, als die Familien beim Live-Adventure vielerlei Aufgaben bewältigten, um einen Erinnerungstrank zu brauen. Das gemeinsame Erlebnis genossen Eltern und Kinder. Mit Spielen und einer Fackelwanderung klang der Tag stimmungsvoll aus.
Sonntags nahmen die Familien, zusammen mit dem Kolpingbezirk Augsburg, einen ganz anderen Schatz in den Blick, als mit Diakon Ludwig Drexel ein feierlicher Wortgottesdienst gefeiert wurde, den Schatz des Glaubens und des „Wortes Gottes“. „Wir haben tolle Momente erlebt und nehmen viele Schätze mit nach Hause in unseren Familienalltag“, war die einhellige Meinung bei der Abschlussrunde.