Erste digitale Infoabende sind ein Erfolg
52 Teilnehmende aus 29 Kolpingsfamilien im Bistum Augsburg haben im November 2021 an zwei digitalen Informationsabenden des Kolping-Diözesanverbandes zur neuen Beitragsordnung des Kolpingwerkes Deutschland teilgenommen. Robert Hitzelberger, Sebastian Hornig und Johann Michael Geisenfelder informierten die interessierten Engagierten über die Beschlüsse der Bundesversammlung 2021 und über die notwendigen Konsequenzen in den Kolpingsfamilien.
Die vorgestellte Präsentation gliedert sich in fünf Teile. Nach Grundlageninformationen wurde die neue Beitragstabelle vorgestellt. In einem weiteren Schritt wurden die weiteren Änderungen erläutert. Die Konsequenzen für die Kolpingsfamilien und die Unterstützungsangebote des Kolpingwerkes Deutschland bzw. des Diözesanverbandes bildeten die beiden letzten Abschnitte.
Den zwei Treffen war ein dritter digitaler Infoabend zum Thema „Was geschieht mit meinem Beitrag?“ vorausgegangen. In der Videokonferenz informierten sich 13 Kolpingmitglieder über, die inhaltliche Arbeit des Kolpingwerkes Deutschland, über die Öffentlichkeitsarbeit, die Unterstützungsangebote für Kolpingsfamilien und über weitere Dinge, die durch den Verbandsbeitrag finanziert werden.
Die Referenten freuten sich auch sehr, dass an den verschiedenen Abenden auch vereinzelt Teilnehmende aus anderen Diözesanverbänden dabei waren.
Für den Januar 2022 sind zwei weitere Infoabende zur neuen Beitragsordnung und ein Abend zur Verwendung des Verbandsbeitrags angesetzt. Eine Präsenzveranstaltung zu beiden Themen wird gerade geplant.