Familientag des Bezirksverbands Augsburg auf dem Bauernhof am 10.06.2018

Ein Tag auf dem Bauernhof für Jung und Alt

zurück

26.06.2018

Zu Besuch im Schweinestall


Viel Interessantes gab es bei der Führung über den Hof zu erfahren

Der Bezirksverband Augsburg machte es sich 2018 einmal mehr zum Ziel, verschiedene Altersgruppen bei Kolping zu einem Familientag zusammenzubringen. Über den Tag verteilt folgten fast 50 Besucher der Einladung auf den Hof der Familie Harle in Gersthofen. Für kleine und große Mitglieder aus den Kolpingsfamilien St. Ulrich und Afra, Augsburg- Lechhausen, Augsburg-Pfersee, Augsburg-Kriegshaber, Gersthofen, Bobingen und Welden warteten dort zahlreiche Eindrücke rund um das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof.

Um 10.00 Uhr begann die Veranstaltung mit einer kurzen Andacht durch Bezirkspräses Ludwig Drexel. Weiter ging es mit einem Weißwurstfrühstück und einer extra Kinderführung über den Hof, zu der Franziska Harle einlud. Die Kinder kannten sich bald bestens selbst aus und vergnügten sich entweder bei einem Heubad, mit den verschiedenen Kindertraktoren oder auch beim Füttern der Kühe. Nach dem Mittagessen führte Lorenz Harle alle interessierten Besucher über den Hof. Zuerst erklärte er die Geschichte des Hofes mit seinen verschiedenen Arbeitsbereichen: Schweine- und Rinderhaltung mit eigener Schlachtung sowie Ackerbau. Danach ging es in die verschiedenen Stallungen und weiter über die Maschinenhalle zum Rinderstall. Während draußen inzwischen ein Gewitter aufzog, erfuhren die Teilnehmer im Trockenen spannende Details über die Rinderhaltung auf dem Harlehof. Besonders viel Wert legt Landwirt Lorenz Harle darauf, seine Tiere bis kurz vor der Schlachtung zu begleiten und den Stress so gering wie möglich zu halten. Dieses Vorgehen spiegelt sich anschließend in der Qualität der Produkte wider.

Trotz Gewitterregen und Pfarrfesten in den Stadtteilen ließen es sich die Kolpingsmitglieder aus Pfersee, Kriegshaber und Welden nicht entgehen, am Angebot des Bezirksverbandes teilzunehmen. So waren auch über den Nachmittag verteilt Familien anwesend, die sich über eine Führung von Vater und Sohn Harle freuten.

Mit vielen neuen Informationen zu Tierhaltung und Landwirtschaft und regem Austausch zwischen den Kolpingsfamilien war es für alle Familien ein gelungener Tag.

 

Christl Reinsch
26.06.2018
zurück