Kolping-Diözesanpräses im Austausch mit Politikern

Der Ton macht die Musik

zurück

25.06.2020


„Der Ton macht die Musik“ war am 19. Juni beim Frühstück Politik & Kirche im Sitzungssaal im Landratsamt Augsburg das Thema des Impulsreferats von Pfarrer Wolfgang Kretschmer, der seit Dezember 2019 Kolping-Diözesanpräses ist. Zuhören, ernst nehmen und den richtigen Ton treffen, das sind entscheidende Aufgaben, die gleichwohl in Kirche und Politik gelten. Kolping kann hier als Vorbild dienen. Gleichzeitig zeigt sich auch bei Kolping die besondere Bedeutung der Familie, als Keimzelle unserer Gesellschaft.

Regelmäßig lädt der Augsburger Landtagsabgeordnete Johannes Hintersberger zum Frühstück „Politik & Kirche“ ein, um Vertreter aus Politik und Kirche in verstärkten Austausch zueinander zu bringen. Bereits zahlreiche Vertreter aus den unterschiedlichen Konfessionen, Bildungseinrichtungen oder kirchlichen Institutionen gaben Einblicke in aktuelle Themen oder lieferten Ansätze für weiterführende Maßnahmen. Unter den Gästen waren bereits der inzwischen zum Augsburger Bischof geweihte Dr. Bertram Meier, der evangelische Regionalbischof Dr. Axel Piper oder der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Augsburg-Schwaben Alexander Mazo. Johannes Hintersberger ist seit vielen Jahren Kolpingmitglied und arbeitet im Stiftungsrat der Kolping-Stiftung Augsburg mit.

Bei diesem Frühstück konnte Johannes Hintersberger neben dem Referenten u.a. die ehemaligen Staatsminister Dr. Thomas Goppel und Josef Miller, beide Kolpingmitglieder, begrüßen.

Fotos Büro Hintersberger
25.06.2020
zurück