Omas und Opas mit Enkelkindern unterwegs

Der Ochse und der Esel

zurück

05.12.2024




Gemeinsam mit Maria und Josef machten sich am ersten Adventswochenende, 29. November bis 1. Dezember 2024 rund 30 Omas, Opas und nochmal so viele Enkelkinder auf den Weg zur Krippe. Diese war bereits fertig aufgebaut als die Teilnehmenden zum Oma-Opa-Enkelkind-Wochenende im Allgäuhaus eintrafen.

Dort folgten sie dem himmlischen Klang der Engel, um sich musikalisch umrahmt kennenzulernen. Anschließend machten sich alle gemeinsam mit einem kleinen Esel auf Entdeckungsreise zu den einzelnen Krippenfiguren.

Die Charaktere an der Krippe hatten am Samstag allerhand zu erzählen. Während die kleinen Hirten so ihre liebe Mühe hatten die Schäfchen auf der Wanderung einzufangen, kamen Ochs und Esel dann doch zu dem Schluss, dass das Wichtigste an Weihnachten wohl das Kind in der Krippe ist.

Dass an der Krippe alle willkommen sind, egal ob Hirte, König, Schaf oder Engel hat der gemeinsame Gottesdienst mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer nochmal deutlich gemacht.

Die Zeit über haben alle gemeinsam gebastelt, gespielt und gesungen. Am Sonntag machten sich die kleinen und großen Gäste mit vielen Erinnerungen und ihrem persönlichen „Weihnachten im Glas“ nach einem gelungenen Wochenende wieder auf den Weg nach Hause zu Mama und Papa.

 

Das Oma Opa Enkelwochenende findet in Kooperation zwischen Kolping Allgäuhaus und dem Kolpingwerk Diözesanverband statt.

05.12.2024
zurück