Pilgern mit dem Drahtesel

Bad Wörishofer auf Rad-Pilgertour

09.09.2024

„Ich bin dann mal weg“ - nicht zu Fuß und nicht auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela, sondern mit dem Fahrrad auf 270 km durch das schöne Allgäu. Hierzu waren Mitglieder und Bekannte der Kolpingsfamilie Bad Wörishofen von 30. August bis 1. September 2024 eingeladen. In der Rekordzeit von nicht einmal zwei Tagen war die Tour ausgebucht, die von Dieter Wohlschlegel erdacht und ausgearbeitet wurde.

Am letzten Augustwochenende begaben sich die 15 Aktiven – unter ihnen der Bad Wörishofer Pfarrer Andreas Hartmann - zusammen mit einem Begleitfahrzeug auf Tour. Die erste Etappe führte von Bad Wörishofen nach Halblech. Schnell erlebten die Rad-Pilger, wie der Kopf durch das Radfahren in der Natur frei wurde und so war es gut möglich, zweimal am Tag Impulse von Pfarrer Hartmann in einer Kirche am Wegesrand aufzunehmen. Am Vormittag stand immer eine Frage aus dem Evangelium im Fokus: „Was sucht ihr?“ „Warum habt ihr solche Angst?“ oder „Wie viele Brote habt ihr!“

Am zweiten Tag folgte die Bergetappe an der Wieskirche vorbei über Oberammergau nach Murnau und zum Zielpunkt Magnetsried beim Starnberger See. Besonders für die fünf Radelnden ohne E-Bike war dieser Tag eine echte Herausforderung. Die Belohnung erfolgte jedoch am Abend im Rahmen eines üppigen Grillabends.

Am Morgen des letzten Tages fuhr die Gruppe dann Richtung Ammersee nach Dießen und feierte im dortigen Marienmünster die Heilige Messe. Gestärkt mit leckeren Fischbrötchen ging es dann am Ammersee (wo noch ein kurzer Badestopp eingelegt wurde) über Landsberg und dem Lech entlang nach Holzhausen, dem letzten Stopp der Tour. Nach einer Stärkung im dortigen Biergarten, gab es den finalen Impuls in der schönen Rindenkapelle des Dorfes. Anschließend kam der Endspurt zurück nach Bad Wörishofen, wo alle etwas erschöpft, aber auch sehr erfüllt ankamen.

Einig waren sich alle: Nach diesen persönlichen Erfahrungen und Gedanken über das eigene Sein ist eine solche Tour wiederholungswürdig.

09.09.2024