Rappensee-Bergmesse fest im Programm

Aufstieg zur Bergmesse

zurück

18.06.2014

Der Rappenseekopf


Die fleißige Bergsteigergruppe aus Buchenberg


Diözesanpräses feiert Gottesdienst

Auch in diesem Jahr besuchte eine Gruppe der Kolpingsfamilie Buchenberg am 15.06.14 die von der Kolpingsfamilie Oberstdorf ausgerichtete Rappensee-Messe.

Den Aufstieg begannen wir bereits am Vortag. Bei sehr angenehmen Wanderwetter konnten wir heuer die Route über die Enzianhütte wählen. Lediglich im Schlußanstieg trieb uns Nebel und ein entferntes Donnergrollen zur Eile an und wir erreichten am späteren Nachmittag die Rappenseehütte, auf der wir auch übernachteten.

Der Gottesdienst am folgenden Sonntag wurde von Diözesanpräses Alois Zeller zelebriert. In seiner erfrischenden und positiven Ansprache ging er auf Werte wie Gemeinschaft und Zusammenhalt ein. Werte, die damals wie heute z.B. in der Bergwelt unverzichtbar waren und sind. Die aber auch nach wie vor in den weltweiten Kolpingsfamilien gelebt werden. Getreu dem Motto aus dem Kolping-Musical: „Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht!“ Als kleines Mitbringsel erhielt jeder Besucher einen kleinen Taschenspiegel, da es sich hie und da lohnt, einmal einen kritischen Blick auf sich selber zu werfen. Zwischenzeitlich frischte der Wind immer mehr auf und der Nebel verdichtete sich. Wir entschlossen uns daher für den zügigen Abstieg.

Ein großes Kompliment gebührt unseren drei mitgelaufenen Kindern im Alter von 8, 10 und 12 Jahren, die die körperlich doch fordernde Strecke und auch die eine oder andere knifflige Stelle mit Bravour meisterten. Auch im kommenden Jahr werden wir die Rappensee-Messe in unser Kolpingsfamilien-Programm einplanen.

Die Rappenseemesse wird traditionell von der Kolpingsfamilie Oberstorf ausgerichtet. Viele Kolpingsfamilien sind Ausrichter solcher Bergmessen. Die Broschüre mit einer Übersicht aller Bergmessen gibt es rechts zum Downloaden.

Dietmar Marka
18.06.2014
zurück