Kolpingsfamilie Wiggensbach begeistert Gäste mit buntem Programm

Vorweihnachtlicher Seniorennachmittag

zurück

11.01.2024

Die über 50jährige Tradition wurde auch heuer fortgesetzt. Am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember 2023, fand der traditionelle Seniorennachmittag der Kolpingsfamilie Wiggensbach im Kapitelsaal mit knapp 200 Gästen statt.

Nachdem das Kapitel zurzeit keinen Pächter hat, waren die Herausforderungen für die Helferinnen und Helfer besonders groß, da zusätzlich die komplette Bewirtung ehrenamtlich geschultert werden musste. Nur gut, dass die Harmoniemusik, die am Vorabend im Saal ein Konzert veranstaltet hatte, kollegial unterstützt hat.

Auch dieses Jahr führte die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Rebecca Harbauer gekonnt durch das bunte Programm. Den musikalischen Reigen eröffnete das Duo Bernhard Steinmetz und Roland Schwarz, die nach fast 20jähriger Bühnenabstinenz spontan bereit waren, beim Seniorennachmittag aufzutreten. Mit ihren Country Songs und Austro-Pop brachten sie das Publikum in Stimmung und zeigten, dass sie offensichtlich nichts verlernt haben.

Nach den launigen Grußworten von Pfarrer Joby Padayattil und Bürgermeister Thomas Eigstler eroberten die Kindergartenkinder den Saal. Rund 40 Kinder begeisterten das Publikum mit ihren Tänzen, Liedern und einem kurzen Krippenspiel. Vor der Pause strapazierte die Kolpingjugend noch die Lachmuskeln der Gäste mit zwei Sketchen. Der Mahnah Mahnah Song aus der Sesamstraße und Dinner For One, allerdings auf Allgäuerisch, brachten alle zum Schmunzeln.

In der ausgiebigen Kaffeepause mit guten Gesprächen und lebhaftem Austausch wurden die Seniorinnen und Senioren von den Ministranten und den vielen Helferinnen und Helfern der Kolpingsfamilie bedient.

Im Anschluss zeigte die Jugend des Trachtenvereins ihr Können und riss das Publikum mit. Auch die Kleinsten waren sichtlich stolz, vor vollem Saal aufzutreten zu dürfen. Nach dem sehr engagierten und schwungvollen Auftritt der orientalischen Tanzgruppe Malajka Ahlam war es nun Aufgabe der Wiggensbacher Geschichtenerzählerin Iris Dollansky, mit ihrer weihnachtlichen Erzählung in den besinnlichen Teil des Nachmittags überzuleiten. Denn die Harmoniemusik Wiggensbach spielte danach weihnachtliche Weisen, die gerne von allen mitgesungen wurden. Altlandrat Gebhard Kaiser bedankte sich abschließend im Namen aller Gäste beim Organisationsteam, allen Helferinnen und Helfern sowie allen Darstellerinnen und Darstellern für den unterhaltsamen Nachmittag.

Auch die Kolping-Vorstandschaft dankte allen herzlich, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, allen voran den Künstlerinnen und Künstlern für ihre engagierten Auftritte. Natürlich ist die Durchführung einer solchen Veranstaltung nur mit zahlreichen Freiwilligen im Hintergrund möglich. Der Dank galt auch allen Dekorateuren und Kuchenschneider/innen, den Jungs und Mädels im Service, Maria Sailer für die Fahrdienste und der Marktgemeinde für die finanzielle Unterstützung sowie all den helfenden Händen, die ungefragt mit angepackt haben.

„Ein besonderer Dank gilt unseren Gästen. Ihre Teilnahme und ihre Freude ist unser größter Lohn“, schreiben die Wiggesbacher zusammenfassend.

Text: Albert Müller; Foto: Christian Bay
11.01.2024
zurück