Oberbürgermeisterin Weber und Bischof Meier verkaufen mit Kolping-Bezirk Augsburg Plätzchen

Von jungen Menschen für junge Menschen

zurück

30.11.2024

Mitglieder aus dem Kolping-Bezirksverband Augsburg betreuen den Stand


Auch Verbändereferent Dominik Zitzler (r.) erwirbt Plätzchen


Gäste mit Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier (r.)


Gäste und Ehrenamtliche zum Gruppenbild

Prominente Verstärkung erhielt der Kolping-Bezirksverband Augsburg am 30. November 2024 beim Verkauf von Plätzchen auf dem Augsburger Stadtmarkt. Oberbürgermeisterin Eva Weber und Bischof Dr. Bertram Meier halfen, die von Jugendlichen aus den Kolping Akademien in Donauwörth und Neu-Ulm gebackenen Weihnachtsleckereien zu verkaufen. Mit dem Plätzchenverkauf wird das Jugendzentrum „Centro Afro“ in Kolumbien gefördert, das von Adveniat aus den Spenden unterstützt wird.

„Gerade die Adventszeit lädt dazu ein, einen Schritt zurückzutreten und auch diejenigen in den Blick zu nehmen, denen es nicht so gut geht – hier in Deutschland aber auch auf der ganzen Welt“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Dass das Bistum Augsburg über Adveniat die Jugendlichen in Kolumbien unterstützt, ist eine gute Sache, weil dort viel Unterstützung notwendig ist, dass junge Menschen ein gutes Leben beginnen können. Deswegen unterstütze ich als Oberbürgermeisterin von Augsburg diese Aktion sehr gerne“, fuhr sie fort. Kolping Augsburg hat die Weihnachtsbäckerei durchgeführt, um damit Spenden für das Jugendzentrum „Centro Afro“ in der kolumbianischen Stadt Tumaco zu sammeln.

Bischof Meier ergänzt: „Mit der Plätzchenaktion treffen Adveniat und Kolpingwerk mitten ins Herz. Ich bin sehr dankbar für diese Aktion, denn so schlagen wir eine gute Brücke nach Kolumbien.“

Anlässlich der Eröffnung der bundesweiten Adveniat-Weihnachtsaktion der katholischen Kirche am 1. Adventssonntag im Bistum Augsburg ist die Leiterin des Jugendzentrums Ulrike Purrer gemeinsam mit Jailer Cortés und Edwin Narvaéz in Augsburg und berichtet auf dem Augsburger Stadtmarkt sowie zahlreichen weiteren Veranstaltungen in und um Augsburg von der Situation Jugendlicher in Kolumbien.

Die kolumbianische Stadt Tumaco wird von der Gewalt durch Guerillas und kriminelle Banden bestimmt und bedroht. Drogenhandel, Raubüberfälle und Morde prägen das Leben der Jugend dort. Seit zwölf Jahren bietet Ulrike Purrer mit dem Jugendzentrum „Centro Afro“ eine Oase, einen Schutzraum vor der alltäglichen Gewalt, in der Jugendliche Selbstvertrauen entwickeln, sich weiterbilden und in Frieden leben können. „Ulrike glaubt an uns, bis wir es tun“, sagt der inzwischen erwachsene und im Centro Afro engagierte Jailer über die Adveniat-Partnerin Ulrike Purrer.

 

 

Aktionsidee: Plätzchenaktion

Genießen und Gutes tun – Plätzchen, die Hoffnung schenken

Schulen, Verbände und Pfarreien sind eingeladen, durch die Plätzchenaktion die Arbeit des Lateinamerika-Hilfswerkes Adveniat zu unterstützen.

Den ganzen Advent über können Plätzchen verkauft werden – in Schulen, auf Advents- und Weihnachtsmärkten, nach dem Gottesdienst etc.

Der Erlös kann direkt an Adveniat gespendet werden.

Und so geht`s:

  1. Plätzchen backen
  2. Tüten füllen
  3. Adveniat-Kärtchen anheften
  4. Plätzchen verkaufen oder gegen Spende anbieten

 

Tüten & Kärtchen hier kostenfrei bestellen:

Diözese Augsburg HA II Seelsorge – Abteilung Weltkirche, Fronhof 4, 86152 Augsburg, Tel.: 0821 3166 3111, E-Mail: weltkirche(at)bistum-augsburg.de

 

Text auf Grundlage Pressemeldung Adveniat; Bilder: Adveniat / Titus Lambertz und Robert Hitzelberger
30.11.2024
zurück

Das Lateinamerika Hilfswerk Adveniat

Die Bischöfliche Aktion Adveniat (von lat. "Adveniat regnum tuum" "Dein Reich komme" aus dem Vaterunser) ist das Lateinamerika-Hilfswerk der Katholiken in Deutschland. Seit der Gründung im Jahre 1961 haben die Menschen Adveniat mehr als 2,1 Milliarden Euro anvertraut. Mit den Spenden aus Deutschland unterstützt das Hilfswerk die Kirche in Lateinamerika in ihrem Einsatz für die Armen, Unterdrückten und Minderheiten. Jährlich fördert Adveniat mehr als 2.400 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 35 Millionen Euro - und ist damit die größte Lateinamerika-Hilfsaktion Europas.

Das Kolpingwerk Deutschland ist Kooperationspartner von Adveniat.