Startklar für die Zeit danach
Der für den 3. Dezember 2021 geplante Empfang zum Kolping-Gedenktag von Kolping in der Diözese Augsburg mit Prof. Dr. Heribert Prantl musste leider abgesagt werden. Katharina Heckl, stellvertretende Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes, und Robert Hitzelberger, Diözesanvorsitzender, wenden sich mit einer Videobotschaft an alle eingeladenen Gäste.
Die beiden sprechen darüber, dass es in diesem Jahr ein ganz besonderer Advent werden kann. „Neue Kräfte sammeln, das kann in diesem Jahr doch noch einmal ganz anders funktionieren“, sagt Katharina Heckl. „Advent kann in diesem Jahr ein ganz anderes ‚bereit machen‘ sein“, ergänzt Hitzelberger. Er meint damit einerseits eine persönliche Vorbereitung auf die Zeit nach der Pandemie und nach den Beschränkungen. Hitzelberger sieht aber auch im Impfen eine Vorbereitung auf eine Zeit nach der Pandemie, damit wir uns selbst und die Menschen um uns schützen können. Die Kolpinggemeinschaft fordert Hitzelberger auf, sich für die Zeit danach zu rüsten, damit Ideen und Konzepte nur noch umgesetzt werden brauchen. Er fordert auf, sich Startklar zu machen für eine Zeit danach, für ein neues Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitserlebnis. „Lasst uns jetzt schon die Motivation aus der Vorfreude daraus ziehen!“
Am Ende des Videos dankt Robert Hitzelberger allen für die Zusammenarbeit und Unterstützung und wünscht ein gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.