Generationsübergreifendes Familienseminar

Die Wochenend-Tagebüchlein werden ausgefüllt

Familiengottesdienst

Regen? Hält nicht von Lagerfeuer und Stockbrot ab

Mit dem GPS-Gerät auf Schatzsuche...

...die Schatztruhe enthält süße Kostbarkeiten

Kugelbahnbau drinnen statt im nassen Wald

Das Wetter hielt sich beim Familienseminar von 7.-9. Juni 2024 nicht ganz an das Motto „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ – das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. 11 Familien verbrachten ein entspanntes und unterhaltsames Wochenende im Kolping-Allgäuhaus. Auch einige Großeltern waren mitgekommen, um mit ihren Kindern und Enkeln gemeinsame Zeit zu genießen.

Das Wochenende bot eine abwechslungsreiche Mischung aus Spiel, Spaß und kreativen Aktivitäten, bei denen sich alles rund um das Thema Schöpfung drehte. Passend dazu erfuhren die Familien etwas über Tiere als christliche Symbole, bastelten unter anderem Insektenhotels und Tierarmbänder.

Am Sonntag zwang das nasse Wetter die Gruppe, den geplanten Waldkugelbahnbau nach drinnen zu verlegen. Dies tat der Kreativität jedoch keinen Abbruch: Eltern, Kinder und Großeltern planten und bauten gemeinsam beeindruckende Kugelbahnprojekte aus Papier, Papprollen und Klebeband.

Das gemeinsame Spielen kam auch nicht zu kurz. Mit Fallschirmspielen und anderen Gruppenspielen wurden sowohl die jüngsten als auch die ältesten Teilnehmer zum Mitmachen animiert. Dabei entstanden viele schöne Gespräche.

Am Samstagnachmittag nutzen viele Familien die Gelegenheit, den Schwimmbereich im Allgäuhaus zu besuchen und sich dort zu entspannen. Wem nach mehr Bewegung war, konnte mit GPS-Geräten fünf versteckte Geocache-Dosen suchen. Die in den Dosen enthaltenen Hinweise halfen, die mit Zahlenschloss gesicherte Kiste zu öffnen und einen schokoladigen Schatz zu heben.

Morgen- und Abendimpulse rahmten das Wochenende ein. Auch ein Familiengottesdienst stand auf dem Programm, Pfarrer Rupert Ebbers feierte diesen mit den Familien in der Hauskapelle des Allgäuhauses.

13.06.2024