Dank Schnuffi-Detektiven Fall gelöst

Omas, Opas und Enkelkinder werden Detektive

19.05.2024

„Einsatz – drei – Punkt – fünf. Alle Omas, Opas und deren Enkelkinder werden zur Fallbesprechung ins Allgäuhaus gebeten.“ – dieser Hilferuf erreichte viele Familien. Und so machten sich vom 3.-5. Mai 2024 sehr viele kleine und große Detektive gemeinsam auf den Weg ins Allgäuhaus zum Oma-Opa-Enkelkind-Wochenende.

Los gings am Freitagabend nach einer kurzen Lagebesprechung mit einer ersten Herausforderung: dem Wochenendlied „Wir haben Gottes Spuren festgestellt“. Das war gar nicht so einfach. Natürlich durften auch die passenden Fotos für die Steckbriefe des Ermittlerteams nicht fehlen.

Am Samstag folgte dann die Ausbildung zu Profidetektiven. Mit den verschiedensten Aufgaben und kreativen Ideen konnten bis zum Abend alle Detektivpässe mit den notwendigen Nachweisen gefüllt und der Kriminalfall gelöst werden. Das Ergebnis ist dabei natürlich streng geheim. Wer gibt denn seine Dienstgeheimnisse preis?

Der Gottesdienst mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer durfte natürlich auch nicht fehlen. Gemeinsam wurden Spuren Gottes im eigenen Leben und in der Schöpfung entdeckt.

Die 41 Omas und Opas sowie die 43 Kinder bastelten, spielten und sangen gemeinsam. Am Sonntag machten sich die kleinen und großen Ermittler*innen nach einem gelungenen Wochenende wieder auf den Weg nach Hause.

Das Oma-Opa-Enkelwochenende ist eine Kooperationsversanstaltung zwischen dem Kolpingwerk Diözseanverband und dem Allgäuhaus in Wertach. Zweimal im Jahr, sowohl im   Frühjahr als auch im Herbst werden die beliebten Wochenenden angeboten. Die Termine für 2025 sind hier zu finden.

Michaela Würfel
19.05.2024