Mysteriöse QR-Codes in der Görlitzer Kathedrale
Ende 2021 wurde die Restaurierung der Bischofskirche Sankt Jakobus in Görlitz abgeschlossen. Über dem Altar, um den sich die Gemeinde zur Eucharistiefeier versammelt, hat der Künstler Helge Warme einen QR-Code an die Decke gemalt. Auch an zwei weiteren Stellen im Boden findet sich dieser Code. Wer den Code mit einem Smartphone scannt, dem wird der Satz „Komm und folge mir nach“ aus dem Markus-Evangelium angezeigt.
Die meisten Menschen kennen einen QR-Code. Es ist die Abkürzung für die englischen Worte „quick response“ und heißt übersetzt: „schnelle Antwort“.
An Ostern kommt Maria aus Magdala zum Grab Jesu und fragt den vermeintlichen Gärtner, wo er den Leichnam von Jesus hingebracht hat. Die „schnelle Antwort“ des Auferstandenen ist ihr Name: Maria. Dieses „gerufen sein beim Namen“ öffnet Maria die Augen und verändert ihr Leben (vgl. Joh 20).
Auch Dich spricht Jesus an. Auch Dich ruft er bei Deinem Namen. Auch Dir lässt er – vielleicht manchmal verschlüsselt – die Botschaft zukommen: „Du, folge mir nach“.
Der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes in der Diözese Augsburg wünscht Dir ein frohes und gesegnetes Osterfest!