Bezirks-Maiandacht Mittel-Donau in Peterswörth

Andacht an einer Denzel-Kapelle

zurück

20.05.2021

Zur diesjährigen Bezirksmaiandacht am Freitag, 14. Mai 2021, konnte der Vorsitzende des Kolping-Bezirksverbandes Mittel-Donau, Gebhard Hummel, über 70 Teilnehmende begrüßen. Elke und Werner Lohner von der Kolpingsfamilie Gundelfingen hatten die „Freiluft – Maiandacht“ Corona konform an der von Hans Engel gestalteten Kapelle in Peterswörth vorbereitete.

Eingerahmt von den Bannern der Kolpingsfamilien des Bezirkes und den umstehenden Kolpingschwestern und – Brüder entstand eine andächtige Atmosphäre zur Ehre und zum Lobpreis der Gottesmutter Maria. Am Ende der Andacht erteilte Diakon Eugen Schirm den Segen und wünschte einen guten Nachhauseweg. Leider konnten sich die Teilnehmenden danach nicht, wie es sonst üblich, gemütlich zusammensetzen. Dennoch freuten sich alle, dass sie sich wieder von Angesicht zu Angesicht sehen und sprechen konnten.

Die Kapelle von Hans Engel ist eine von sieben Kapellen, die der Wertinger Unternehmer Siegfried Denzel mit seiner Ehefrau Elfriede im Landkreis Dillingen errichten ließ. Alle sieben Kapellen stehen an beliebten Fahrrad- und Wanderwegen. Sie sind in der Hauptsache aus Holz gebaut. Jedes Bauwerk ist von einem anderen Architekten (Architekten Hans Engel – Augsburg, Wilhelm Huber – Betzigau, Alen Jasarevic – Mering, Frank Lattke – Augsburg, Prof. Christoph Mäckler – Frankfurt a. M., John Pawson – London und Prof. Volker Staab - Berlin) gestaltet und lädt zum Staunen und Innehalten ein.

Gebhard Hummel
20.05.2021
zurück