60. Mitgliederversammlung

2019 war viel los!

zurück

09.03.2020

Ehrung für 60 Jahre Mitglied in der Kolpingsfamilie Herrsching, von links: Hubert Krebs, Karl Sigl, Hans Frey, Werner Pöllmann


Ehrung für langjährige Mitgliedschaft, von links: Otto-Wolfgang Darchinger, Hermann Jäger, Franz Jäger, Eberhard Stark, Otto Gruber

Wolfgang Herre, 1. Vorsitzender der Kolpingsfamilie Herrsching, lud zur 60. Mitgliederversammlung ein und 50% der Mitglieder (25 Personen) folgten der Einladung. Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung, stimmte Präses Pfarrer Simon Rapp mit einem geistlichen Wort „Zur Nächstenliebe“ die Teilnehmer auf den Abend ein.

Im anschließenden Bericht zum vergangenen Jahr hob der 1. Vorsitzenden Wolfgang Herre einige Veranstaltungen besonders hervor: Den Kreuzweg von der Friedenskapelle nach Andechs, den Emmausgang nach Schlagenhofen, die Maiandacht in der St. Martinskirche, die leider ausgefallene Feldmesse am Feldkreuz Hannawies, die Bergmesse auf dem Hörnle, den Empfang der Kolpingsfamilie Herrsching am 08.12.2019 in der St. Nikolauskirche mit Vorstellung des Familien-Jahresprogrammes 2019/2020, den Nikolausbesuch, den Kolpinggedenkgottesdienst mit anschließendem Hirtenfeuer, sowie das alljährliche Christkindlsuchen.

Zum laufenden Projekt zur Ausbildung im Handwerk im 21. Jahrhundert „Wo drückt der Schuh?“ referierte der Projektbeauftragte Konrad Rausch.  Projektbeginn war bereits im Mai 2018. Am 04.12.2018 gab es einen Empfang für Auszubildende im Handwerk im Haus der bayerischen Landwirtschaft. Daran nahmen 50 Azubis, Eltern und Handwerksbetriebe aus Herrsching teil. Durch das große Engagement der Kolpingsfamilie gelang es im November 2019 in zwanzig Busrouten mit je 4 Betriebsstationen im Landkreis Starnberg 80 Betriebe mit ca. 300 Schülerinnen und Schüler zu besuchen. Joseph Merkhoffer führte mit der Realschulleiterin Frau Rita Menzel-Stuck ein ausführliches Gespräch über die Integration des Handwerks in den Lehrplan. Beim Berufsinfoabend BiA 2020 am 20.02.2020 in der Realschule Herrsching präsentierte sie die Kolpingsfamilie Herrsching mit Unterstützung des Kolpingwerk Diözesanverbands Augsburg erstmals als Kooperationspartner der Handwerksbetriebe ( hierzu gibt es einen ausführlichen Bericht vom 03.03.2020).

Nach dem Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

Ein Blick auf das Jahreprogramm 2020 zeigte folgende Veranstaltugnen: Kreuzweg, Osterfeuer, Emmausgang, Maindacht, Feldmesse, Bergmesse, Kolpingmesse und Hirtenfeuer, Nikolausbesuche in den Familien; Bezirksversammlung und Bischofsweihe am 21.03.2020.

Zur Neugewinnung von Mitgliedern wurden die Anwesenden ermuntert, potentielle neue Mitglieder jüngeren Semesters anzusprechen (einer pro Anwesendem) und zum Beitritt in die Kolpingsfamilie Herrsching zu motivieren.

Eine ganz besondere Wertschätzung durften die 4 Gründungsmitglieder, Hubert Krebs, Karl Sigl, Hans Frey und Werner Pöllmann, für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Herrsching erfahren. Wolfgang Herre, 1. Vorsitzender, Rosi Merkhoffer 2. Vorsitzende und Präses Pfarrer Simon Rapp, überreichten ihnen die Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft des Kolpingwerk Deutschland, sowie eine Kolpingtasse mit Bohnenkaffee und sprachen ihren besonderen Dank aus. Und es ging mit weiteren Ehrungen langjähriger Mitglieder weiter. Es wurden geehrt

  • für 50 Jahre Otto Gruber,
  • für 40 Jahre Eberhard Stark, Franz Jäger, Hermann Jäger,
  • für 25 Jahre Otto-Wolfgang Darchinger.
Konrad Rausch
09.03.2020
zurück