Religiöse Freizeit GEISTertage

The Greatest Show

Du wolltest schon immer mal bei einer riesigen Show mitwirken? Egal, ob als Artist*in, als Musiker*in, Alleinunterhalter*in oder hinter der Bühne. Wir entdecken Dein Talent, mit dem Du Teil eines Spektakels wirst, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Wir wollen eine großartiges Schauspiel auf die Beine stellen und dazu brauchen wir Dich! Melde dich also an und werde Teil unserer Kolpingcrew, damit du dieses einmalige Erlebnis auf keinen Fall verpasst. GEISTertage steht für Glauben, Erleben, Innehalten, Spielen und Toben.

31.10.25 18:00 Uhr bis 04.11.25 12:00 Uhr

29.09.2025

Freizeitenheim
Frickenhausener Str. 1
87746 Erkheim-Arlesried
Wo ist das?zur Website

Ehrenamtliche der Arbeitsgruppe Kinderstufe

75 € [für Mitglieder]

Für Kinder

Welchen Charakter hat die Freizeit?

Passend zum Motto gibt es (Kennenlern-)Spiele, die sich mit kurzen kindgerechten inhaltlichen Einheiten abwechseln. Gemeinschaftsaktionen wie Schnitzeljagden, thematische Wanderungen und ein bunter Abend gehören zum Programm. Der Ausdruck durch kreatives Schaffen ist in jeder Freizeit vorgesehen. Abendimpulse und ein Gottesdienst sind fester Bestandteil der Freizeit. Für die Kinder bleibt zusätzlich genügend Raum, um untereinander die Freizeit im Selbstversorgerhaus zu gestalten.

Leitungsteam

Wir legen großen Wert auf persönlichen Reifegrad und Eignung der einzelnen Betreuungs- und Leitungspersonen. Die kirchliche Jugendarbeit bietet für Teilnehmende und Leitende ein Lernfeld im Sinne der Persönlichkeitsbildung. Dies befürworten und fördern wir. Aus diesem Grund sind bei unseren Maßnahmen neben verantwortlichen volljährigen Leitungspersonen auch immer wieder minderjährige Betreuungen dabei. Unser Leitungspersonal ist in der Regel ehrenamtlich tätig.

Verbindliche Anmeldung

Schriftliche Anmeldungen sind verbindlich. Für mehrtägige Freizeiten und Schulungen wird rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung mit Rechnung versandt. Bei Absagen, die vor Versendung der Teilnahmebestätigung im Diözesanbüro eintreffen, wird eine Aufwandsentschädigung in Rechnung gestellt. Trifft eine Abmeldung nach Versendung der Teilnahmebestätigung im Diözesanbüro ein, wird der Teilnahmebeitrag in voller Höhe fällig, sofern kein*e Ersatzteilnehmer*in gefunden wird.

Teilnahmebeitrag

Bestimmte Angebote, wie Schulungen mit oder ohne religiösem Inhalt, können durch Zuschussanträge gefördert werden und sind deshalb günstiger. Bei der Preisgestaltung spielt die Unterbringung in einem Selbstversorgerhaus bzw. Versorgerhaus ebenfalls eine Rolle. Bei Freizeitveranstaltungen wird ab dem zweiten angemeldeten Geschwisterkind unter 18 Jahren ein Preisnachlass von ca. 10% gewährt. Nichtmitglieder zahlen ca. 30% mehr als Kolpingmitglieder. Bei Kooperationsveranstaltungen sind hier Abweichungen möglich. Können Erziehungsberechtigte den Teilnahmebeitrag nicht leisten, kann unter bestimmten Voraussetzungen ein Zuschuss vermittelt werden. Bis 26 Jahre ist eine Bezuschussung vom BJR bei Freizeitmaßnahmen möglich. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls einen höheren Teilnahmebeitrag für ältere Teilnehmer*innen festzusetzen.