Kirchenverwaltungswahl 2024

Zukunft gestalten!

Am 24. November 2024 finden im Bistum Augsburg die Kirchenverwaltungswahlen statt. Alle volljährigen Katholikinnen und Katholiken können über die Zukunft ihrer Kirche mitbestimmen und sich selbst als Kandidatin bzw. Kandidat aufstellen lassen.

24.11.24

Pfarreien im Bistum Augsburg
Wo ist das?

Aufgaben der Kirchenverwaltung

Die Mitglied der Kirchenverwaltung haben die Möglichkeit, maßgeblich an Entscheidungen teilzuhaben, die die Zukunft der Gemeinde prägen. Ob es um die Finanzen, Veranstaltungen, Personalangelegenheiten oder Baumaßnahmen geht, die Kirchenverwaltung sorgt für ein reibungsloses Funktionieren der Gemeinde und gewährleistet die spirituelle und soziale Unterstützung für ihre Mitglieder.

Folgende Bereiche können in den Zuständigkeitsbereich fallen (je nach Pfarrei und Gegebenheiten):

Finanzverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist für die Verwaltung der finanziellen Angelegenheiten der Kirchengemeinde zuständig. Dazu gehören die Erstellung und Überwachung des Haushaltsplans, die Verwaltung von Spenden und Kollekten, die Zahlung von Gehältern und die Verwaltung von Vermögenswerten.

Personalführung

In Gemeinden, die über Mitarbeiter verfügen, kann die Kirchenverwaltung für die Einstellung, Beaufsichtigung und Bewertung dieser Mitarbeiter verantwortlich sein.

Gemeindeorganisation und -veranstaltungen

Die Kirchenverwaltung kann bei der Planung und Organisation von Gottesdiensten, Veranstaltungen, Gemeindefeiern und anderen Aktivitäten der Gemeinde mitwirken.

Gebäude und Grundstücke

Die Verwaltung und Instandhaltung von Kirchengebäuden, Gemeinderäumen und anderen Immobilien der Gemeinde fällt oft ebenfalls in den Zuständigkeitsbereich der Kirchenverwaltung.

Gemeindeentwicklung

Die Kirchenverwaltung kann bei der Entwicklung von langfristigen Zielen und Strategien für das Wachstum und die Entwicklung der Kirchengemeinde mitwirken.

Rechtliche Angelegenheiten

Die Kirchenverwaltung kann rechtliche Angelegenheiten im Namen der Kirchengemeinde bearbeiten, wie beispielsweise die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften oder die Verwaltung von Verträgen und Versicherungen.

zusammengestellt von Viktoria Zäch (pba)

"Kolping ist Teil der katholischen Kirche.
Gemäß der Würde und Verantwortung aller Getauften
wirken wir gemeinsam, eigenverantwortlich und kritisch-konstruktiv an der Erneuerung und Gestaltung unserer Kirche mit.
Für uns ist die Kirche Jesu Christi dort verwirklicht,
wo sie durch echte Zuwendung den Menschen dient."

Leitbild Kolping in Deutschland, Ziffer 11

Kirchenvorstandswahlen in Bayern

„Stimm für Glücksmomente.“ Das ist ein Slogan auf einem Plakat zu den Wahlen der Kirchenvorstände in den rund 1500 Kirchengemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am 20. Oktober 2024. "Stimm für heilige Momente" und "Stimm für Dynamik" sind zwei weitere Slogans. Kirchenvorstände und Kirchenverwaltungsmitglieder machen das Leben in den Gemeinden durch ihr Engagement möglich. Informationen zu den Kirchenvorstandswahlen der Evangelisch-Lutherischen Kirche finden sich auf der Seite www.kirchenvorstand-bayern.de.