Bundesweite Eröffnung Adventiat-Weihnachtsaktion

Glaubt an uns – bis wir es tun!

Unter dem Motto „Glaubt an uns - bis wir es tun!“ ruft die diesjährige bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche die Menschen in Deutschland zur Solidarität auf, damit junge Menschen in Lateinamerika eine Perspektive in ihrem Leben haben. Die Eröffnung der Adveniat-Weihnachtsaktion findet am 1. Advent, dem 1. Dezember 2024, in Königsbrunn statt. Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt.

01.12.24 bis

Maria unterm Kreuz
Kemptener Str. 99
86343 Königsbrunn
Wo ist das?zur Website

Adveniat, Bistum Augsburg, Pfarreiengemeinschaft Königsbrunn

Alle

Viele Jugendliche in Lateinamerika und der Karibik haben den Glauben an eine gute und sichere Zukunft verloren. Ausreichende Schul- und Berufsausbildungen werden ihnen verweigert. Sie hungern, werden Opfer krimineller Banden oder begeben sich auf eine der lebensgefährlichen Fluchtrouten in den reichen Norden. Unter dem Motto „Glaubt an uns – bis wir es tun!“ stellt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat das Thema Jugend in den Mittelpunkt der diesjährigen bundesweiten Weihnachtsaktion der katholischen Kirche. In Jugendzentren, mit Aus- und Weiterbildungsprogrammen sowie Stipendien für den Berufseinstieg bietet Adveniat mit seinen Partnerorganisationen der Jugend in Lateinamerika und der Karibik eine Zukunft.

Eröffnungsgottesdienst und weitere Aktionen

Die Weihnachtsaktion von Adveniat wird mit der Messfeier am 1. Advent eröffnet. Rund um den Eröffnungsgottesdienst finden verschiedene Aktionen statt. Gäste aus den Projektländern berichten dabei von ihren Erfahrungen.

Aktionspartnerinnen und Aktionspartner aus Lateinamerika

Die kolumbianische Stadt Tumaco wird von der Gewalt durch Guerillas und kriminelle Banden bestimmt und bedroht. Drogenhandel, Raubüberfälle und Morde prägen das Leben der Jugend dort. Seit zwölf Jahren bietet Ulrike Purrer mit dem Jugendzentrum „Centro Afro“ eine Oase, einen Schutzraum vor der alltäglichen Gewalt, in der Jugendliche Selbstvertrauen entwickeln, sich weiterbilden und in Frieden leben können. „Ulrike glaubt an uns, bis wir es tun“, sagt der inzwischen erwachsene und im Centro Afro engagierte Jailer über die Adveniat-Partnerin Ulrike Purrer.

Der Leiter der Caritas Manuel Morán und die Psychologin Silma Sandoval bieten mit Ausbildungsstätten und Stipendien Jugendlichen in Santa Ana in El Salvador die Chance, eine Lebens- und Arbeitsperspektive in der Landwirtschaft vor Ort zu entwickeln. So bewahren sie Jugendliche davor, von kriminellen Jugendbanden rekrutiert zu werden oder in die USA abzuwandern. Die Jugendlichen können bei ihren Familien und in ihrer Heimat ihre Zukunft selbst gestalten und an einer neue Gesellschaft mitbauen. Kein fließendes Wasser, keine Kanalisation, keine Schule.

Das Lateinamerika Hilfswerk Adveniat

Die Bischöfliche Aktion Adveniat (von lat. "Adveniat regnum tuum" "Dein Reich komme" aus dem Vaterunser) ist das Lateinamerika-Hilfswerk der Katholiken in Deutschland. Seit der Gründung im Jahre 1961 haben die Menschen Adveniat mehr als 2,1 Milliarden Euro anvertraut. Mit den Spenden aus Deutschland unterstützt das Hilfswerk die Kirche in Lateinamerika in ihrem Einsatz für die Armen, Unterdrückten und Minderheiten. Jährlich fördert Adveniat mehr als 2.400 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 35 Millionen Euro - und ist damit die größte Lateinamerika-Hilfsaktion Europas.

Das Kolpingwerk Deutschland ist Kooperationspartner von Adveniat.

„Ohne euch, liebe Jugendliche,
gibt es keine Chance für einen Neuanfang.
Um aufzustehen,
braucht die Welt eure Kraft,