21. Jugendpolitische Praxiswoche der Kolpingjugend im Bundestag

Hautnah bei politischen Entscheidungen dabei sein

Hautnah bei politischen Entscheidungen dabei sein, die Abstimmung über Anträge im Parlament miterleben und einem Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen – das ermöglicht die Praxiswoche der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland.

13.10.24 17:00 Uhr bis 18.10.24 15:00 Uhr

31.07.2024

Reichstag
Platz der Republik 1
Wo ist das?zur Website

175 Euro
140 Euro [für Mitglieder]
Im Teilnehmenden-Beitrag sind Seminarbetreuung, Unterkunft, Frühstück und Abendessen sowie Eintrittspreise enthalten. Bei Rücktritt nach dem 13.09.2024 werden 50 Prozent der Teilnehmenden-Gebühr erstattet.

Zielgruppe

Teilnehmen können junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren. Die Teilnahme steht auch Personen offen, die kein Mitglied der Kolpingjugend sind. Die Anzahl der freien Plätze ist von der Anzahl der beteiligten Abgeordneten abhängig.

Die Teilnehmenden erleben als Praktikant*innen die Arbeitsabläufe eines MdB-Büros hautnah mit und unterstützt den*die MdB in der alltäglichen Arbeit. Sie erfahren Hintergründe von politischen Entscheidungen im Gespräch mit den Abgeordneten aus erster Hand und sind bei einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages live dabei. Abgerundet wird die Jugendpolitische Praxiswoche durch ein spannendes Rahmenprogramm.

Sonntag, 13.10.2024

ab 17 Uhr Individuelle Anreise

ab 18 Uhr Beginn der Praxiswoche:
Kennenlernen, thematischer Einstieg, Vorstellung der Seminarinhalte und Wochenplanung. Abendessen und gemeinsamer Abend

Montag, 14.10.2024 bis Donnerstag, 17.10.2024

ab 9 Uhr Mitarbeit in den Abgeordnetenbüros:
Kennenlernen der Abgeordneten, ihrer politischen Sachgebiete, der Strukturen und Schwerpunkte der Sitzungswoche, Begleitung der MdBs bei Terminen, Teilnahme an Sitzungen, Vorträgen und Gesprächsrunden

18 Uhr Auswertung und Tagesreflexion

Freitag, 18.10.2024

8 Uhr MdB-Runde: Diskussionsrunde mit den Abgeordneten

13 Uhr Auswertung und Reflexion des Seminars

15 Uhr Seminarende

Weiteres Rahmenprogramm:

z.B. Besichtigung des Bundesministeriums, Stadtführung und Reichstagsführung, Teilnahme an einer Plenarsitzung, Besuch Bundesstiftung Gleichstellung

Sechs gute Gründe für die Teilnahme an der Jugendpolitische Praxiswoche 2024

1. Mitarbeit im Büro „Deines“ MdBs
Deine Aufgaben könnten zum Beispiel sein:
- Beantwortung von Bürger*innenfragen
- Recherche zu fachpolitischen Themen

2. Begleite „Dein“ MdB eine Woche lang
… in seinem Abgeordnetenbüro
… zu Ausschusssitzungen
… zu externen Terminen

3. Besuch eines Bundesministeriums
… Austausch mit Bundesminister*in oder Staatssekretär*in in einem exklusiven Hintergrundgespräch
… Hausführung und fachliche Einführung vorab

4. Lerne Berlin bei einer Stadtführung aus einer neuen Perspektive kennen

5. Diskutiere mit der Direktorin der Bundesstiftung Gleichstellung, Lisi Maier, über aktuelle Herausforderungen in der Gleichstellungspolitik

6. Lerne viele andere engagierte junge Menschen aus ganz Deutschland kennen und erlebe mit ihnen eine aufregende Woche in Berlin

Fahrtkosten

Wir erstatten Bahnfahrten in der 2. Klasse (DB) und bitten um Nutzung von Spartarifen oder der BahnCard. Bei der Anreise mit dem PKW erstatten wir 0,10 Euro/km. Die Fahrtkosten werden nur erstattet, wenn die entsprechenden Belege innerhalb von drei Wochen nach der Bildungsmaßnahme im Bundesjugendreferat eingegangen sind.

Während des Seminars aufgenommene Fotos dürfen seitens des Kolpingwerkes und der gastgebenden Institutionen veröffentlicht werden.

Unterkunft

a&o Hostel Berlin Hauptbahnhof, Lehrter Str. 12, 10557 Berlin

www.kolpingjugend.de/jppw24

Inhaltliche Rückfragen an:

Peter Kube, peter.kube(at)kolping.de, Tel.: 0221/20701-130
(ab 01.07.2024): Lena Kaper, lena.kaper(at)kolping.de, Tel.: 0221/20702-146, St.-Apern-Straße 32, 50667 Köln

Bild: Deutscher Bundestag - Simone M. Neumann

Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend