Live in Südafrika
Am 10.4.2021 führte das Kolpingwerk Südafrika seine Jahreshauptversammlung (AGM = Annual General Meeting) durch. Vertreter aus dem Kolpingwerk Augsburg waren zu Gast und hatten eine Video-Grußbotschaft dabei. Zukile Tom, Vorsitzender des Kolpingwerkes Südafrika, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die 26 online zugeschalteten Kolpingmitglieder aus sechs südafrikanischen Diözesen. Als Gäste begrüßte er Vera Heinz als Diözesanbeauftragte im Diözesanvorstand für die Eine Welt und Karl Schneider, der Länderpate für Südafrika ist, sogar auf Deutsch.
Tom dankte für die sehr gute und jahrelange Partnerschaft mit Kolping Augsburg. Vom Erz-bistum Kapstadt überbrachte Weihbischof Sylvester David Omi in seinem Grußwort auch die Gruß- und Segenswünsche des Erzbischofs. Die Videobotschaft aus Augsburg, in der Vera Heinz, Robert Hitzelberger und Präses Kretschmer nicht nur Grüße übermittelten, sondern auch zur Teilnahme an der Kolping Petition „Kolping ist mir heilig“ motivierten, wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, da es technische Probleme gab. Vorsitzender Tom ging zu Anfangs auf die pandemische Situation sowie deren Auswirkungen auf die Arbeit bei Kol-ping Südafrika ein. Nach Worten des Nationalpäses Father Kizito Gugah folgten die üblichen Rechenschafts- und Finanzberichte. Im Rechenschaftsbericht ging Nationalkoorinatorin Ju-dith Turner auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr ein. Trotz Pandemie konnten in sechs Diözesen Work-Opportunity-Programme (WOP = Ausbildungskurse für junge Menschen) und SPARK-Kurse (zur Unterstützung minderjähriger Mütter) durchgeführt werden. In zwei weite-ren Diözesen gibt es ein „Child Safeguarding Protection“ Programm (Kinderschutz). Außer-dem wurde berichtet, dass die WOP Trainingsküche verlegt werden und eine neue Schweiß-werkstatt, ebenfalls für neue WOP-Kurse eingerichtet wurde. Beides ist nun in Dysselsdorp untergebracht, wo es auch die Möglichkeit zur Übernachtung für die Teilnehmer gibt. Als Schwerpunkt für die kommenden zwei Jahre widmet sich der Verband der Spiritualität Adolph Kolpings und hat dafür auch schon Materialien, wie ein Hosentaschenbuch mit er-munternden Worten Kolpings für schwere Zeiten sowie Comics entwickelt. Außerdem sollen Schulungen für Präsides und Geistliche Leiter sobald es möglich ist, angeboten werden.
Vorsitzender Tom beschloss die Online-Generalversammlung, bei der die Stimmung sehr gut war und die Teilnehmer bestärkt aus der Zusammenkunft gingen. Ein Gottesdienst aus der Kolping-Hauskapelle in Kapstadt der ebenfalls übertragen wurde, schloss sich an.
Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt die Projekte WOP und SPARK des Nationalverbandes in Südafrika. Zudem wurde von der Bayerischen Staatskanzlei für die Errich-tung der Schweißwerkstatt und für das Projekt zur Spiritualität vom Referat Weltkirche des Bistums Augsburg ein Zuschuss zur Verfügung gestellt.