Gersthofen läuft wieder für guten Zweck
Organisiert und durchgeführt wird der Spendenlauf „Gersthofen läuft“ von der Kolpingsfamilie Gersthofen, den Gersthofer Party-Freunden, den NaturFreunden Gersthofen sowie dem Deutschen Alpenverein Sektion Gersthofen. Die Stadt Gersthofen unterstützt den guten Zweck und freut sich über das große Engagement der Ehrenamtlichen.
„Gersthofen läuft“ fand bereits zweimal statt und die Organisatoren konnten insgesamt über 35.000 Euro für den guten Zweck sammeln. Im ersten Jahr ging der Erlös an die Kolping-Ukrainehilfe und im zweiten Jahr an die Familienstation Gersthofen. Für 2024 haben sich die Veranstalter viele Gedanken über den Verwendungszweck gemacht und sich schließlich für das Bayerische Rote Kreuz Bereitschaft Gersthofen entschieden. Hier musste ein neuer Transporter angeschafft werden, da der alte Kleinbus nach 20 Jahren Dienst nicht mehr repariert werden konnte.
Seit 1996 betreuen die ehrenamtlichen Helfer des sogenannten „Mix Teams“ des BRK mehrere junge Menschen aus der Region mit unterschiedlichen Behinderungen. Der neue Kleinbus mit Rampe ermöglicht es dem BRK, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen besser zu unterstützen und ihnen den Zugang zu wichtigen Dienstleistungen und Freizeitaktivitäten zu erleichtern. Sei es der Transport zu medizinischen Terminen oder die Teilnahme an sozialen Aktivitäten – der neue Transporter wird eine wesentliche Rolle dabei spielen, die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern.
„Das Bayerische Rote Kreuz Bereitschaft Gersthofen setzt sich stets dafür ein, allen Menschen unabhängig von ihren individuellen Herausforderungen eine optimale Unterstützung und Versorgung zukommen zu lassen. Daher freue ich mich sehr, dass vier Gersthofer Vereine sich zusammengeschlossen haben, um mit dem Spendenlauf „Gersthofen läuft“ die Arbeit der Ehrenamtlichen zu unterstützen. Der Spendenlauf ist ein wunderbarer Weg für Bürgerinnen und Bürger, sich zusammenzuschließen und einen direkten Beitrag dazu zu leisten“, erklärt Michael Wörle, Erster Bürgermeister.
Der Spendenlauf „Gersthofen läuft“ wird am 08. Juni 2024 auf dem Gelände der Naturfreunde/DAV (Westendstraße 20) stattfinden und bietet Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich aktiv für eine gute Sache einzusetzen. Um 13 Uhr startet der Lauf mit dem offiziellen Startschuss durch den 1. Bürgermeister Michael Wörle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gemeinsam Kilometer sammeln und damit den Weg zur Finanzierung des neuen Fahrzeugs mir Rampe ebnen.
Es wird wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Auftritten der Dalachia, der Trachtenjugend, der Lechana, Kids Maniac und Dance Emotion geboten, außerdem findet dieses Jahr eine Tombola statt und für Speis und Trank ist natürlich auch gesorgt. Zudem gibt es ab 18.00 Uhr eine After-Run-Party mit Livemusik von Leckomio und einem großen Abschlussfeuerwerk.
Interessierte können sich ab sofort für den Spendenlauf registrieren und weitere Informationen unter www.gersthofen-laeuft.de einholen. Bei einem Spendenlauf finanziert eine Person einer Läufern oder einem Läufer pro Runde (ca. 400 m) einen vorher festgelegten Betrag, der dann vollständig in das unterstützte Projekt fließt. Es kann auch ein Gesamtbetrag festgelegt werden, der dann vor Ort „erlaufen“ wird.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Vorabanmeldung möglichst bis zum 1. Juni 2024 gebeten. Für Kurzentschlossene gibt es aber auch vor Ort noch die Möglichkeit zur Teilnahme.
Vier Gersthofer Vereine organisieren gemeinsam die Aktion „Gersthofen läuft!“ und die Stadt unterstützt die Ehrenamtlichen. Zum Auftakt der Veranstaltung 2024 „Gersthofen läuft!“ trafen sich der Erste Bürgermeister Michael Wörle, Heinz Schaaf (Kolpingsfamilie Gersthofen), Andrea Amador (BRK Bereitschaft Gersthofen), Sigrid Steiner (DAV Sektion Gersthofen), Alexander Plohmann (BRK Bereitschaft Gersthofen), Fabian Schiefer (Gersthofer Party-Freunde), Thorsten Schröder (Kolpingsfamilie Gersthofen) und Jonas Schaaf. v.l.n.r.
Foto: Stadt Gersthofen (Kai Schwarz)